Sind 60 Mbit/s im Download ausreichend?

5 Antworten

Ich gehe mal bei 60MB von einem VDSL aus und bei 120MB von Kabel oder?

60MB reicht für den Hausgebrauch aus.

Es ist aber nicht immer nur eine Sache der Geschwindigkeit.

Ich habe wegen etwas mehr Störanfälligkeit und Leitungslängenthemen nach 12 Jahren von DSL auf Kabel gewechselt. Klappt soweit reibungslos.

Aufpassen muss man beim Angebotspaket auf die Anzahl der Telefonnummern, Anzahl und Art der EMail-Adresse und manche Anbieter haben keine eigene Domain im Portfolio, man muss also über Drittanbieter wie Strato oder 1und1 gehen. Das macht dann nochmal 2-5 Euro/Monat mehr, so gewünscht.

Anderer - theoretischer - Nachteil bei Kabel ist, dass man seine Software für den Router nicht selbst aktualisieren kann, sondern auf den Anbieter warten muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... aus Projektentwicklung, WEG-Recht, Beirat

kommt drauf an was ihr vor habt.

also fürs normale surfen und so reichen die 60 MBit/s schon aus. wenn ihr viel streamt etc. dann könnte es in der tat ein wenig wenig sein.

was mir ein paar bedenken macht sind die leider immer noch sehr geringen upload zahlen. viele anbieter scheinen geradezu darauf aus zu sein, die im verhältnis zum download möglichst gering zu halten, um a.) die kundschaft zu animieren, teurerere pakete zu buchen und b.)zu unterbinden, dass leute ihre rechner als server verwenden...

lg, Anna

60mbit/s reichen völlig aus. Videos in 1080p komplett flüssig und ohne Probleme. Auch 2 oder 3 nebeneinander möglich. Downloads sind auch völlig im Rahmen, da würden 120mbit das halt nur verschnellern. ;)

Ja reicht locker für den Normalbetrieb.
Wenn ihr viele große Sachen downloaded kann es halt mal länger dauern.

Bei meinen Eltern hatten wir 16Mbit/s mit für 5 Leute und das ging auch.

Ja, das sollte reichen. 16 Mbit würden fürs normale Surfen und mal ein YT Video vollkommen ausreichen.