Internet 6 MBit/s ausreichend?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann nur spekulieren, denn ich habe nur Erfahrungen mit 2Mbit/s und zwischen 8-18MBit/s.

Da wo ich wohne kommen über DSL nur 2MBit/s an. Streamen wird da schwierig, es kommt häufig zu Unterbrechungen, wobei diese aber stark vom Anbieter abhängig sind (SKY ging über DSL praktisch gar nicht, Amazon hatte ab und zu Aussetzer, Netflix war meistens OK). Allerdings nur solange wie kein anderes Gerät das Internet genutzt hatte. Spiele über Steam zu installieren war häufig eine mehrtägige Geduldsprobe. Windows Updates hat man besser geplant oder ganz abgestellt.

Inzwischen habe ich DSL/LTE Hybrid von der Telekom, da allerdings LTE hier auch nicht so gut ausgebaut ist komme ich nur auf max. 16-18MBit/s (Ganz spät Nachts oder ganz frühe Morgenstunden) bis 8MBit/s (meistens Tagsüber). Solange nur ein Gerät läuft ist bei Full-HD Streaming bei den großen Anbietern alles in Ordnung. Bei zwei Geräten kann es jedoch zu kurzen Unterbrechungen kommen (oder wenn andere Downloads nebenbei laufen). Voraussetzung ist jedoch ein guter LTE Empfang der Telekom (Ab Ende des Jahres soll wohl auch ein 5G Hybrid Tarif kommen).

Welche Alternativen gibt es.

LTE Datentarife

Vodafone: Gigacube oder ggf. ein Business Red Prime Tarif

O2: My Home Tarife

Satellit (eignet sich aber generell nicht zum Spielen von Shootern und ähnlichen schnellen Spielen)

Starlink

Europe Konnect

Satellit funktioniert praktisch überall wo es freie Sicht gibt, bei Euro Konnect gab es jedoch wegen dem Krieg in der Ukraine einen Ausfall (vermutlich durch Russische Hacker die das Internet dort lahmlegen wollten). Starlink ist recht schnell jedoch mit sehr hohen Kosten verbunden (Hardware und Stromkosten).

LTE Tarife sind nur interessant wenn es auch vom jeweiligen Netz guten LTE Empfang gibt, bei schlechten oder mittelmäßigen Empfang muss ggf. eine Außenantenne installiert werden (ohne Empfang gar keine Nutzung), und die Datenraten bei LTE sind schwankend je nach Auslastung der Mobilfunkzelle.

nanashi89
Beitragsersteller

Danke für deine Erfahrungen und die Tipps! Ich werde mich mal durch die Links klicken und mich informieren.

Ich würde mich nicht auf eine einzige Messung verlassen.

Bei alten Leitungen, wo technisch nicht mehr möglich ist, kommt es öfter mal zu Schwankungen. Es könnte also sein, dass die 6 MBit/s sogar das gemessene Maximum sind und der Durchschnitt noch etwas darunter liegt.

Wenn diese Downloadrate konstant verfügbar ist, ist das besser als eine 50-MBit/s-Leitung, die regelmäßig komplett zusammen bricht.

Dennoch ist das nicht sonderlich viel. Eine handelsübliche Website wird vermutlich auch innerhalb weniger Sekunden aufgebaut sein. Kritischer wird es eher bei größeren Downloadmengen und vor allem beim direkten Streaming. Einige Streaming-Anbieter haben einen gut funktionierenden Puffer, sodass du beispielsweise für einen 60 Minuten langen Film vorher 15 Minuten auf den Download warten musst, ihn dann aber unterbrechungsfrei anschauen kannst. Aber bei vielen Inhalten ist das nicht möglich, sodass es dann vermutlich zu Aussetzern kommt – oder zumindest die Auflösung verringert wird.

Mit 6 Mbit/s kommst du beim Surfen gut zurecht, aber alles drüber macht keinen Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

nanashi89
Beitragsersteller

Bei der Wohnungsbesichtigung hat mich die Vermieterin schon darauf aufmerksam gemacht, dass das Internet "sehr schlecht" sei. Zuhause habe ich dann die Verfügbarkeit und die Geschwindigkeit für die Adresse gecheckt und da stand "bis zu 6 MBit/s"... also im schlimmsten Fall liegt es eher unter dem Wert. Wie konstant die Leitung ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Danke für deine Einschätzung!

KevinHP  19.03.2022, 10:31
@nanashi89
also im schlimmsten Fall liegt es eher unter dem Wert.

Vermutlich ist das nicht der schlimmste Fall, sondern der realistische.

Wenn du mit dem Internet irgend etwas anstellen willst, brauchst du dich da gar nicht erst drauf verlassen.

Du kannst einmal nachfragen, ob es eine alternative Verbindung gibt (zum Beispiel über die Kabelleitung; Vodafone bietet das im Normalfall an). Dann wäre die Verbindung entsprechend besser.

Wenn es keine zufriedenstellende Option gibt, kannst du dir immer noch einen LTE-Router kaufen. Mobilfunk ist zwar teurer, aber die Verbindung wäre dann (zumindest im städtischen Bereich) stabil und du bist nicht auf die Leitung im Haus angewiesen.

nanashi89
Beitragsersteller
@KevinHP

Wie finde ich heraus ob es eine Kabelleitung gibt? Als ich bei Vodafone die Verfügbarkeit geprüft habe, stand da was mit DSL. Ich kenn mich da nicht gut genug aus.

Es soll wohl in den Stadtdörfern Glasfaser verlegt werden, genehmigt wurde es bereits, jetzt ist das Projekt in Planung. Keine Ahnung wie lange dann die Umsetzung braucht. Das wäre noch eine gute Alternative, auch wenn der Anschluss teurer ist als mein jetziger Vodafone-Anschluss.

KevinHP  19.03.2022, 13:11
@nanashi89
Wie finde ich heraus ob es eine Kabelleitung gibt?

Der Verfügbarkeits-Check von Vodafone zeigt nicht zuverlässig an, welche Optionen es gibt (habe es eben ausprobiert). Stattdessen wird das vorgeschlagen, was wohl am besten funktioniert, bei dir also scheinbar DSL. Das kann damit zusammenhängen, dass an deiner Adresse gar kein Kabelanschluss liegt – oder dass in der Gegend die Verfügbarkeit nicht allzu gut ist.

Leider habe ich keine Informationen darüber, wie man von außen prüfen kann, ob Kabel liegt oder nicht. Daher wäre die einfachste Variante, den Eigentümer oder Vermieter zu fragen, ob Kabel(fernsehen) vorhanden ist. Wenn es eine Kabelleitung ins Haus gibt, kann ein Anbieter (z.B. Vodafone) dort auch die entsprechende Technik für Internetverbindung installieren. Liegt kein Kabel, ist das faktisch nicht möglich.

Fakt ist: Die DSL-Leitung ist immer dieselbe, wird nur evtl. von anderen Anbietern gemietet. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Anbieterwechsel für eine schnellere Verbindung sorgt, ist äußerst gering.

Glasfaser wäre natürlich optimal, damit hättest du gar keine Probleme mehr. Aber unter Umständen kann sich der Ausbau auch noch um viele Monate verzögern.

Das ist sehr schwach. Da wird streamen zum Geduldsspiel

Für Netflix sind 6MBit schon sehr grenzwertig. Grossartig Streamen geht damit kaum.

Kann man damit ruckelfrei streamen

Kommt darauf an, in welcher Auflösung. SD-Qualität wird wahrscheinlich funktionieren, aber HD wird wahrscheinlich schon ruckeln, an 4K ist wohl nicht zu denken.

Beim normalen surfen wirst du wahrscheinlich kaum was merken, aber wenn du etwas herunterladen willst, dauert das natürlich. Erhöhen lässt sich die Geschwindigkeit nicht, wenn eben nur das bei dir verfügbar ist.