Wie viel Masse Magnesiumoxid kann aus einem Mol hergestellt werden?
Es wäre super lieb, wenn mir das jemand erklären könnte. Danke schonmal im Vorraus;)
3 Antworten
Aus einem Mol Magnesium ist gemeint, nehme ich an?
Da die Verhältnisformel von Magnesiumoxid MgO ist, kann man aus 1 mol Mg auch genau 1 mol MgO herstellen.
Also besteht die Aufgabe nur darin, 1 mol MgO in die Masse m umzurechnen. Das macht man über die Molare Masse M von MgO.
1 mol = m / M
bzw.
m = 1 mol * M
M schauste auf Wiki nach oder errechnest du aus den Atommassen im PSE.
Also kommt dann m=40,32g raus.
Und wie viel Gramm Sauerstoff werden dabei gebunden? Und Was ist das Volumen dieses Sauerstoffgehalts?
Also M von Magnesiumoxid ist ja 40,32g × Mol (hoch)-1. Muss man das dann einfach mal 1 mol nehmen?
Also:
m=1mol× 40,32g?
1 Mol von was
Zu deiner anderen in den Kommentaren gestellten Frage zu Sauerstoff.
Sauerstoff liegt bimolekular vor. Also als O2 Molekül. Das heißt wenn du 1 mol Mg einsetzt, benötigst du nur 0,5 mol O2. Bei Raumtemperatur nimmt ein ideales Gas ca. 24 L/mol ein. Also nimmt ein halbes Mol nur ca. 12 L Volumen ein.
Die Frage wurden in den Kommentaren zu meiner anderen Antwort falsch beantwortet. Die 22,4 L/mol sind nicht falsch als Molvolumen, beziehen sich nur auf 0°C statt 25°C.
Ich bin schon etwas Länger weg von der Materie (pun not intended!), aus Interesse:
ein Mol einer Substanz sind doch soviele Gramm, wie sein Molekulargewicht angibt, oder?
Magnesium hat ein Molekulargewicht von 24, Sauerstoff 16.
Demanch müsste die Lösung sein 24g + 16g = 40g sein, oder?