Wie viel mal schneller ist RAM als ein SSD?

5 Antworten

Eine SSD kann auch schneller sein als 3,5Gbit/s (lesend) deine Angabe bezieht sich auf sehr schnelle SSDs die mit 4 Lanes via PCI-E 3.0 angebunden sind. Bei PCI-E 4.0 Anbindung gibt es sogar noch schnellere SSDs (bis zu 7,5Gbit/s lesend).

Die Begrenzung ist dabei aber hauptsächlich der Anbindung der SSD geschuldet denn

bei PCI-E 3.0 würden bei 4 Lanes max 3,9Gbit/s und bei PCI-E 4.0 max. 7,9GB/s zur Verfügung stehen (Wobei für das Übertragungsprotokoll / Overhead davon noch etwas abgeht, sodass man dann wieder bei 3,5 bzw. 7,5Gbit/s landet).

RAm wird jedoch nicht per PCI-E angebunden sondern hat einen eigenen Datenbus der bei den meisten CPUs 64Bit (SingleChannel) oder 128Bit (DualChannel) breit ist, die Datenrate ergibt sich aus dem Duplikator (DDR3 und DDR4 8fach), dem RAM Takt und der Breite des Busses.

Z.B. DDR4 3600er RAM taktet mit 450MHz

450x8x64=230400

Also 230,4Gbit/s im Single Channel Mode (Bei Dualchannel verdoppelt sich dieser Wert)

Du merkst es liegen Welten zwischen einer SSD und RAM.

Hallo,

etwa 157,549 (aufgerundet) mal schneller.😋

Die Antwort ist aber irrrelevant,
da der CPU-Prozessor ganz anders auf die RAMs zugreift als auf die Laufwerke.

Die RAMs stehen ständig in Verbindung mit der CPU und haben ganz eigene schnellere Lanes (Fahrstreifen). Und ein eigenes Protokoll.

Dann kommt es drauf an, wie schnell der Datenbus liefern kann und muss.

Da ist sehr viel Datentransfer notwendig.

Bei Festplatten geht es am schnellsten über die PCIe Lanes die direkt mit der CPU verbunden sind.
Das wird aber über NVMe super schnell.

Genauso könnte man Fragen, ob man mit einem Sportwagen,
oder einem Einkaufswagen schneller einkaufen kann.

Hansi

Hallo,

Ja, die schnittstelle ist vielleicht so Schnell, Wenn du aber eine Datei kopierst, dann relativiert sich das Ganze und es bleiben vielleich 400MB/s übrig, wenns hochkommt.

Bei RAM hast du ja einen Zugriffswert von sagen wir mal der Einfachheit halber 3000MHz. Das entspricht etwa 24000MB/s

Computerhardware: RAM: Geschwindigkeit – Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher

Du siehst das RAM ist mit Abstand der schnellste Speicher im PC. Schneller gehts nur noch CPU-intern

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

verreisterNutzer  08.12.2022, 08:52

Die L1,2,3 Cache sind schneller gell?

heizfeld  08.12.2022, 08:53
@verreisterNutzer

Da kannst du aber ein Vermögen drauf setzen! 😊

Cache-Speicher arbeitet 10 bis 100 Mal schneller als RAM und benötigt nur wenige Nanosekunden, um auf eine CPU-Anforderung zu reagieren.
Von Experte sgt119 bestätigt

Kommt auf den ramspeed an.

Bei DDR4 3200mhz sind es rund 50000mb/s

Bei DDR5 6000mhz sind es rund 95000mb/s

Bei DDR4 3200Mhz RAM knapp 26GB/s

Leider ist hier weder DDR5 noch schellere timings verfasst, also stell dir das nur nochmal in schneller vor.

https://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware:_RAM:_Geschwindigkeit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme

ILM321  08.12.2022, 08:57

26gb im singlechannel. Im Dual-Channel sinds dann grob 51gb/s was aber brutto werte sind. Bissl was geht wegen Timings verloren weshalb man eher mit 48-50gb/s rechnen sollte