Gibt es ein Externer RAM?

4 Antworten

Nein. Du hast aber idR 2 Ram-Slots. Da musst du eben, wenn beide Slots belegt sind, im Idealfall zwei neue kaufen. Was Ram kostet: Kommt drauf an. 8 GB Ram sind nicht teuer, aber schon eher die "unterste Grenze" - ich würde, wenn der Laptop nicht zu alt ist, gleich auf 16 GB upgraden, also 2 x 8 GB

RedSkillHD
Fragesteller

Will ich ja machen, aber was meinst du mit 2 neue slots

Winterlimonade  15.06.2022, 07:34
@RedSkillHD

Ein Laptop hat meistens 2 Slots / Einschübe für zwei Ram-Riegel. So kenne ich das zumindest, es mag noch modelle mit einem einzigen geben, aber das ist wohl eher selten und für die schwächeren Notebooks / netbooks gedacht.

Winterlimonade  15.06.2022, 13:11
@groygroy

Ja das sind besagte Netbooks. Normale Laptops / Notebooks haben aber idr 2. In dem Fall muss man halt einen 16er Ram Riegel nutzen.

Die Antwort ist nicht so einfach: "Nicht wirklich"!

RAM steht für "Random Access Memory". Das bedeutet, dass man auf jedes Byte willkürlich zugreifen kann, also "mal hier ein Byte, mal da ein Byte" sofort lesen und schreiben kann, egal wie verstreut diese Zugriffe sind.

Alles andere ist "Blockorientiert", hier können immer nur Blöcke (mindestens 1kB) gesucht, gefunden und ins RAM oder vom RAM kopiert werden.

Das ist natürlich sehr langsam, als Arbeitsspeicherersatz kann das nicht funktionieren.

Aber das Betriebssystem hat eine Funktion die das macht, was Du möchtest, die "Auslagerungsdatei". Hier werden Daten im RAM die nicht oft gebraucht werden bzw. länger nicht verwendet wurden auf die Festplatte geschrieben um den Platz im RAM wieder frei zu machen.

Das macht das Betriebssystem völlig automatisch. Du kannst das beschleunigen, in dem Du die Größe der Auslagerungsdatei auf einen hohen Wert fest legst. Dann muss das System nicht erst mal Platz auf der Platte suchen und reservieren wenn mehr rein geschrieben werden soll. Der Platz ist ja permanent reserviert.

Auch kannst Du den Ort der Auslagerungsdatei bestimmen, hier macht es Sinn den auf eine sehr schnelle NVME Festplatte die direkt am PCIe Bus hängt zu legen. Das ist der schnellste mögliche "RAM Ersatz" den man haben kann.

Seit Win 7 gibt es "Ready Boost", das ist eine spezielle Form der Auslagerungsdatei die auf externe Massenspeicher optimiert ist. Auch das kann man nutzen, allerdings ist es immer noch sehr langsam, außer auf einer internen NVME. Da kann man dann aber auch genau so gut die klassische Auslagerungsdatei verwenden. Der Unterschied beim Ready-Boost ist, dass das System die Schreibzugriffe über den Speicher möglichst verteilt um "dumme USB Sticks" ohne "wear leveling" zu schonen. Eine SSD bzw. NVME machen das selber. Auch wird ReadyBoost nur auf ausreichend schnellen Speichergeräten überhaupt erst angeboten.

Also besser neuen, großen RAM riegel kaufen und den alten ausbauen und als Ersatz aufheben oder verkaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einen direkten, externen RAM gibt es nicht. Aber eine Methode einen USB Stick als RAM zu nutzen. Leider sind USB Sticks aber deutlich langsamer als interner RAM. Aber als Notlösung kann man sie Verwenden. Die Funktion nennt sich "ReadyBoost" und wird in den Eigenschaften des USB Sticks aktiviert. Dort sollte ein Reiter mit ReadyBoost zu finden sein. Dort aktivierst du es und kannst sogar bestimmen wieviel Speicher des Stick verwendet werden soll. Dort werden keine Daten dauerhaft gespeichert sondern der RAM erweitert. Die Daten sind dann nach Neustart wieder weg.

Ich würde aber lieber schauen was im Notebook an maximalen RAM möglich ist und im Zweifel den internen austauschen. Mit etwas Glück hast du sogar noch einen Steckplatz frei und kann so den RAM erweitern. Wo dieser Steckplatz sitzt kommt auf das Notebook an. Die meistebn sind von unten erreichbar. Einige haben aber den Steckplatz unter der Tastatur versteckt was etwas schwieriger ist.

Nein - RAM muss besonders schnell angeschlossen werden.
Selbst USB 3.x wäre da zu langsam.
RAM Extern anzubinden macht einfach keinen Sinn - es wäre eine extreme Performance-Bremse.