Gaming PC Nachrüsten?

5 Antworten

Hallo

1. Die "langsame" und "kleine" SSD

Das Mainboard müsste ein MSI Z490 Gaming Plus sein.

https://de.msi.com/Motherboard/MPG-Z490-GAMING-PLUS/Specification

2x M.2 slots (Key M)
- M2_1 CPU support mode (From 11th Gen Intel® CPU only)- supports PCIe 4.0 x4/3.0 x4 1
- Chipset support mode-supports PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s
- Supports 2242/ 2260/ 2280/ 22110 storage devices 1
- M2_2 supports up to PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s, 2242/ 2260/ 2280 storage devices 2
- Intel ® Optane Memory Ready 3
- Supports Intel ® Smart Response Technology for Intel Core processors
1 SATA2 will be unavailable when installing M.2 SATA SSD in the M2_1 slot.
2 SATA5 & SATA6 will be unavailable when installing M.2 SATA/PCIe SSD in the M2_2 slot.
3 Before using Intel ® Optane memory modules, please ensure that you have updated the drivers and BIOS to the latest version from MSI website.

Diese Mainboard bietet 2x M.2 Steckplätze, für M.2 PCIe NVMe und M.2 SATA SSD's. Beide M.2 Steckplätze unterstützen PCIe NVMe x4 und M.2 SATA SSD's. In Verbindung mit dem i7 10700K, wird im M.2_1 Steckplatz PCIe 3.0 x4 Geschwindigkeit unterstützt. PCIe 4.0 Geschwindigkeit, nur in Verbindung mit einem Prozessor der 11. Generation möglich. Du kannst also 2x M.2 PCIe 3.0 x4 NVMe SSD's auf diesem Mainboard einsetzen.

2. Der eher "langsame" und "kleine" RAM

Der Prozessor unterstützt nativ bis DDR4-2933 RAM.

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/199335/intel-core-i7-10700k-processor-16m-cache-up-to-5-10-ghz.html

Da intel Prozessoren nicht wesentlich effizienter arbeiten, wenn sie mit schnelleren RAM's betrieben werden, macht das übertakten des Speichersystems und der Einsatz von schnelleren Speichern, als nativ unterstützte, kaum Sinn. Deshalb ist DDR4-3000 RAM schon gut. Mit schnelleren Speichern hättest du kaum einen zusätzlichen Leistungsgewinn, aber u.U. Probleme mit dem übertakteten Speichercontroller im Prozessor. Ein nicht mehr funktionierendes oder instabiles System kann die Folge sein. Also lass es am besten bei dem eingebauten DDR4-3000 RAM. Was aus dem Angebot nicht hervor geht, ob es sich um 1x 16GB Single oder 2x 8GB Dual Channel RAM handelt. 2x 8GB DDR4-3000 RAM im Dual Channel Modus wäre natürlich besser, als 1x 16GB DDR4-3000 RAM im Single Channel Modus, weil schneller.

mfG computertom

...denke, wenn du dir ein neues Top- Gerät zu legst sollte das dann für längere Zeit

ok sein. Man denkt doch da nicht gleich ans nachrüsten ?

das größte Problem ist eher, dass es sich um einen Mediamarkt PC handelt. Bau den lieber selbst zusammen dann musst du nicht gleich fast 2000€ hinlegen.

Drypn
Beitragsersteller

Danke für deinen Tipp, aber aktuell kostet alleine die Grafikkarte so viel wie der gesamte PC..

Test1ccount123  28.03.2021, 12:03

Manchmal ist es aktuell besser, wenn man seinen PC bei MediaSaturn kauft.

Man zahlt schon 1200 Euro für die Grafikkarte.

Etwas überteuert ist der trotzdem, denn ein System mit ähnlichen Specs gibt es schon für 1600 Euro (fertig zusammengebaut).

Ich würde dir empfehlen dir einen anderen PC zu hohlen, wenn du einen Fertig-PC haben möchtest.

Dubaro ist da eine gute Wahl, weil du da alles selber aussuchen darfst, du kannst z.B das Gehäuse ändern oder eine Wasserkühlung einbauen. Beachte allerdings das du Windows anklickst.

Wenn du dennoch nachrüsten möchtest ist das mit dem RAM super einfach. Bei der SSD wird es ein bisschen schwieriger aber das krigs du auch hin. Pass darauf auf, das du dich und den PC vorher entlässt und das kein Strom am Gerät ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Drypn
Beitragsersteller

Danke für deinen Tipp.

Ich kenn leider keine Dubaro Filliale in meiner Nähe..

Sowas sind Sachen, die man eigentlich immer ohne den PC komplett zerlegen zu müssen, aufrüsten kann.

3000 MHz RAM ist für Intel 10th. Gen aber schnell genug, denn die 10th Gen CPUs unterstützen sowieso nur maximal 2933 MHz.

Nimm lieber den, ist in vielen Dingen viel besser:

https://geizhals.de/acer-predator-orion-3000-po3-620-dg-e21eg-013-a2427937.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Drypn
Beitragsersteller

Warum soll dein Vorgeschlagener denn besser sein..?

Test1ccount123  28.03.2021, 12:06
@Drypn

, eher wegen den Preis.

Bei der CPU handelt es sich um die etwas schlechtere non-K Variante des i7-10700K (etwa 5-10 Prozent) und man hat dort außerdem eine größere SSD.

Würde jetzt nicht 200 Euro mehr nur wegen so wenig mehr CPU-Leistung und einen optisch schöneren Gehäuse hinlegen.

Außerdem hat der Megaport-PC nicht einmal WiFi ac, sofern man also WiFi nutzen will, hat man irgendwas veraltetes und schlechtes.

Drypn
Beitragsersteller

Außerdem finde ich den optisch eher mager