Was ist der Unterschied zwischen RAM und der SSD?

13 Antworten

Das hat miteinander genau so viel zu tun wie ein Huhn mit einem Boot.

Eine SSD ist eine HDD nur ohne mechanische Teile, einfach erklärt ein großer eingebauter USB Stick. Außerdem sind SSDs viel schneller.

RAM ist ein Zwischenspeicher. Man kann es ungefähr so erklären:

Du sitzt an deinem Schreibtisch und willst etwas recherchieren was in Büchern niedergeschrieben steht (ja Onkel Google muss jetzt mal Pause machen ^^). Diese Bücher stehen in einem Regal das 10m von dir entfernt ist. Um eine Information zu erhalten musst du aufstehen zum Regal gehen, Buch suchen, zurückgehen, hinsetzen, Buch aufschlagen/Seite suchen,... usw. Wenn du fertig bist bringst du das Buch wieder zurück (aufstehen, zum Regal gehen,...). Dies geschieht mit Daten in einem PC wenn der PC kein RAM hat (was eigentlich gar nicht geht ^^) oder die Daten nicht im RAM gespeichert werden. Wenn ein PC RAM besitzt oder Daten im RAM gespeichert werden, musst du dir auf deinen Schreibtisch eine (große) Ablage(-fläche) vorstellen wo du dann deine Bücher nachdem du sie geholt hast ablegst. Dadurch hast du einen schnelleren Zugriff auf die Informationen und arbeitest schneller.

Wenn du noch mehr über die Funktionsweise eines PCs wissen willst, geh mal auf YouTube auf den Kanal "brainfaq" und schau dir die Computer Serie an :)

Alles gute Antworten, und ja, es sind verschiedene Speichertypen. Das Problem, das Du hättest, wenn Du selber einen Computer entwickeln wolltest, wäre: Sogar wenn Du die Programme hättest, sagen wir auf einem ROM (Read Only Memory), brauchst Du irgend ein gutes Medium, um Zwischenresultate und Daten zu speichern.

Desshalb hat man innerhalb der letzten 30 bis 50 Jahre geeignete Speichermedien entwickelt, verfeinert und perfektioniert. Aber auch heute haben die Begriffe Ihre gültigkeit:

RAM: Random Access Memorie --> Flüghtiger, aber wahlweise für Schreib- und Leseoptionen geeignet. Sehr schnell, sehr zuverlässig, und sehr flüchtig (Strom weg = Speicher weg9

HDD: Hard Disk Drive --> Mechanisch / Elektromagnetischer Speicher. Eine Scheibe (oder mehrere), die sich z.B. mit 7200 Umdrehungen pro Minute (7200 rpm -- rounds per minute) dreht, die schnellen mit 10'000 oder gar 15'000, wie die schnellen von IBM

SSD: Solide State Disk --> keine Mechanik mehr, läuft aber noch via Controller wie bei einer herkömmlichen HDD. Somit ist dieser Speicher sehr schnell, trotzdem äusserst kompatibel, da er sich (theoretisch jedenfalls) an jeden Ort einsetzen lässt, wo man auch eine HDD einsetzen könnte.

Speichern ohne Stohmzufuhr ist fast nicht möglich. Irgend eine Energie brauchst Du, um den Zustand eines Bits in einen anderen zustand zu bringen. Eine Veränderung, egal welcher Art, egal für was, benötigt immer Energie.

Jetzt wäre schön, wenn noch jemand Kassettenrecorder kennen würde, dann könnte man das mit dem Magnetband schön erklären. Ähnlich, nur auf Molekularebene, funktioniert eine Harddisk.

RAM z.B. ist übrigens ein allgemeiner Begriff. Frühre gab es Kernspeicher, das war auch RAM. Man konnte schreiben, auslesen, löschen.

Auch eine ssd ist ein Daten (dauer) Speicher der Sachen speichert selbst wenn kein Strom da ist. Der gröbste Unterschied zu ner hdd ist das eine ssd nicht mechanisch ist und viel schneller die Daten läd. Der ram dagegen wird ohne Strom immer gelöscht. Der ram speichert die Dateien nur ganz kurz zwischen die der Prozessor Grade verrechnet. Der ram ist direkt an den Prozessor angebunden.

MeartyrerGottes
Beitragsersteller

Genau. Okay, danke für die Hilfe. :)

MeartyrerGottes
Beitragsersteller

Also müsste ich mich zwischen einer RAM oder SSD entscheiden, wen ich 'nen PC zusammenstelle? :D Komme mir vor wie in der Schule, bloß das ich das erste Mal totalen Brainfuck habe.! :D

Sparkobbable  04.09.2016, 00:32

Naja. Der Durchschnittsnutzer hat kleiner ssd als hdd.

Sparkobbable  04.09.2016, 00:30

In der Regel hat die ssd weniger speicehr da diese Technologie viel neuer und komplizierter ist. Deswegen ist ein gb ssd Speicher auch viel teurerer als ein gb hdd Speicher

pythonpups  04.09.2016, 00:34
@Sparkobbable

Du kannst rauhe Mengen Flash-Speicher für Deinen Storage-Server kaufen. Aber viel teuerer geht's halt kaum.

Ram ist ein flüchtiger speicher. d.h. sobald der strom weg ist, ist auch der speicherinhalt weg...

die SSD funzt mit flashspeicher. genau wie ein USB Stick, eine SD Karte oder eine Compactflahkarte (der name sagts ja schon) die SSD ist halt eben vom format her wie eine festplatte gebaut und hat einen SATA Anschluss...

lg, Anna

SSD ist auch ein Festspeicher wie die HDD, ist nur ein andere Speicherart. RAM ist der Arbeitspeicher. Man unterscheidet zwischen ROM nicht flüchtiger Speicher, wie SSD und HDD, und dem RAM der flüchtige Speicher, heißt ohne Strom ist die Speicherung weg.