Wie viel macht Hubraum da Hubraum aus?

Der Multivan hat 151 PS

4 Antworten

Wie viel macht der Hubraum aus?

Bei technologisch vergleichbaren (also hinsichtlich Konstruktion, Anzahl an Ventilen und des genutzten Kraftstoffs) Saugmotoren ist der Hubraum eine sehr relevante Einflussgröße, was die Höhe des maximal möglichen Motordrehmoments betrifft. Denn beispielsweise bei Ottomotoren existiert eine de facto Obergrenze von 100 Newtonmetern pro Liter Hubraum, welche nur äußerst aufwendige Konstruktionen, wie man sie beispielsweise im Pkw - Bereich bei Ferrari oder Porsche vorfindet, minimal überschreiten.

In Verbindung mit der maximal möglichen Drehzahl - welche wiederum bei möglichst kleinen, möglichst zylinderreichen Motoren tendenziell höher ist, bzw. höher sein kann - wird hieraus die Leistung. Diese ist es, welche letztendlich zählt, zumindest dann, wenn man das Potential des Motors voll ausnutzt. Im Alltagsbetrieb ist es aber für die meisten Fahrer recht angenehm, wenn der Motor bereits untenherum kräftig ist, d.h. früh ordentlich Leistung liefert.

Hat man aufgeladene Motoren, so wird Hubraum "suggeriert". Deswegen hat beispielsweise ein VW Golf IV als 1.8 Turbo bei gleicher Leistung fast das gleiche Drehmoment wie ein gleich alter VW Golf IV 2.3, welcher einen Saugmotor hat.

Ich will demnächst in den Urlaub, ich fahre mit einem 1600 KG Anhänger. Ich habe einen VW Sharan 2.0 TDI mit 150 PS und 340 NM Drehmoment und ich habe einen VW T4 Multivan mit 2.5 TDI ( 5 Zylinder ) und 295 NM Drehmoment und 151 PS.

Wer schwere Lasten zieht, benötigt viel Raddrehmoment. Dieses hängt vom Motordrehmoment UND von der Getriebeuntersetzung ab. Je kürzer die Untersetzung ist, desto stärker wird das Motordrehmoment auf dem Weg zum Raddrehmoment verstärkt. Man kann also nicht sagen: "Motor 1 eignet sich besser zum Ziehen schwerer Lasten als Motor 2, weil Motor 1 mehr Motordrehmoment als Motor 2 hat". Zumindest nicht, solange man die Getriebeauslegung nicht kennt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Beides Diesel bei denen das Drehmoment früher anliegt. Das mehr Drehmoment kommt durch die modernere Motorsteuerung.

Und je mehr Drehmoment ein Motor hat umso mehr Zugkraft hat er.

Also wäre der Sharan besser. Obwohl man die 45NM nicht zu sehr spürbar mit nem Wohnwagen. Wegstecken tun es beide. Der Sharan dürfte aber etwas Spaßarmer sein.

Dieter830
Beitragsersteller

Sparsamkeit ist Relativ gesagt, habe meistens mit dem Sharan einen Verbrauch von 8 bis 10 l Diesel Geschwindigkeit war 140 kmh. Beim T4 brauche ich ungefähr das selbe.

Erstaunlicherweise scheint der Multivan gut 100kg leichter zu sein als der Sharan, solltest Du nachtürlich überprüfen.

Damit wäre m.E. der Multivan, dank niedrigerem Gesamtgewicht aus meiner Sicht die bessere Alternative.

Der Sharan eignet sich vom Drehmoment besser dafür.