Wie viel m² Kupferblech wurde zu seiner Herstellung verwendet?

3 Antworten

Außenfläche des Rohres errechnet aus Außenumfang mal Länge, d.h. also

Außendurchmesser mal Pi mal Länge, d.h. also

0,018 m mal 3,14159 mal 10 m = 0,565 m²

NateVang
Beitragsersteller

Sehr detaliert! Danke.

  1. die Dicke des Kupferblechs können wir wohl vernachlässigen... ich mein: die Fläche der Innenseite des Rohrs ist ersichtlich kleiner als die der Außenseite...
  2. ansonsten: Radius ist 1,8cm/2=9mm=0,009m, Länge des Rohrs ist l=10m, Umfang des Rohres (Kreisumfangs-Formel) ist U=2·pi·r, Fläche ist U·l=2·pi·0,009·10m²

madwe  20.02.2018, 05:19

Hallo. RIDDICC, Deine Rechnung ist richtig, Du irrst aber, wenn Du glaubst, dass das Ergebnis von der Blechdicke abhängt. Nein, das tut es nicht! Nimm mal verschieden dicke Papierblätter zur Hand mit derselben Fläche. Du wirst immer den selben gleichgroßen Zylinder - was den Durchmesser betrifft!! - formen. Bei größerer Dicke ändert sich nur der Innendurchmesser! Diese Zylinder ( zylindrische Röhren) wären natürlich unterschiedlich schwer, aber danach ist hier nicht gefragt.

RIDDICC  20.02.2018, 06:59
@madwe

das würde ja bedeuten, dass bei dem Biegen des Kupferblechs zu einem Zylinder nur die Innenseite gestaucht wird, während die Außenseite nicht gestreckt wird... das halte ich für falsch... gefühlsmäßig würde ich meinen, dass beide Effekte auftreten... also Stauchen und Strecken...

NateVang
Beitragsersteller

Sehr hilfreich! Danke, vielmals.

Hast du irgendeine Idee, was man bei so einer Aufgabe rechnen könnte oder soll man hier die Übung komplett für dich machen?

.

Mein erster Gedanke wäre ja: Mantelfläche eines Zylinders.