Seltsame Farbe über dem Heizungsrohr, was könnte das sein?

6 Antworten

Nun, Farbe kann sich ja durchaus durch Hitzeeinwirkung verändern. Das ist auch der Grund, weshalb es speziellen Heizkörperlack gibt. Nicht alle Farben sind hitzestabil.

Mir fallen da drei Möglichkeiten ein, was das sein könnte:

1. "Kältebrücke" bzw. "Wärmebrücke" durch Temperaturdifferenz zwischen Wand und Rohr: begünstigt Ablagerung von Kondenswasser, und das nimmt möglicherweise Dreck von der Wand mit.

2. Nikotinanlagerungen: Gelbschleier auf Rohrleitungen sind in Zimmern, in denen öfter/mehr geraucht wird, nicht ganz untypisch.

3. Kleiner Rohrbruch in der Wand: wenn Heizungsleitungen leck schlagen, dann kommt da ein ziemlich rostiger Mist raus. Der produziert braun-gelbe Anlagerungen, die sich auch kaum abwaschen lassen. Achte mal drauf, ob da hin und wieder kleine Wassertropfen hängen.

berry100
Beitragsersteller

ok danke das könnte sein 1 bzw Nr2

Das ist normal bei Heizungsrohren wegen der aufsteigenden Hitze verfärbt sich die Wand nun mal...

Rauchst du in dem Raum? Ansonsten kann das auch an der Farbe liegen die mit der Wärme der Heizung reagiert.. in solchen Fällen gibt es eine lackähnliche Farbe ( die nicht glänzt ) im baumarkt zu kaufen. Die verhindert das die Stellen neu vergilben und deckt schon vergilbte Stellen 1A ab.

Dann war die Farbe nicht für Wärme geeignet oder sie hat sich mit der alten nicht vertragen und hat sich verfärbt .