Wie viel Linsen brauche ich?
Habe morgen vor, einen Linsenbraten zu machen. Leider habe ich im im Rezept verlesen und getrocknete Linsen statt gekochte aus der Dose gekauft. Wie viel gramm trockene Linsen brauche ich, um 250 Gramm gekochte Linsen herauszubekommen?
4 Antworten
Etwas weniger als die Hälfte. Ich würde es mit 120 Gramm versuchen.
Hat fast auf das Gramm genau hingehauen, vielen Dank!
Grober Überschlag: 80 (bis 90) g.
Das Verhältnis ist ähnlich wie bei Reis et.al.: ca. zwei Drittel des verzehrfertigen Anteils sind Wasser.
Die nehmen bis zu 3 mal mehr an Wasser auf. Koch 100 g. Einweichen muss man nur Tellerlinsen, andere garen auch so gut in 20-30 Minuten.
Bitte gut durchschauen: Manchmal findet man Steinchen. Und vorher waschen. Mit etwas Salz behalten sie die Form und zerkochen weniger.
Dir auch! Linsen mit Spätzle und Saiten, da muss auch etwas Essig rein. Könnte ich mal wieder machen. :)
Mach einfach mal 250g rohe linsen und koch die. Wenn sie gekocht sind, kannst du die 250g abwiegen und den Rest anders verarbeiten ;)
Ich weiche nicht mal Tellerlinsen ein - die garen in 20 Minuten durch... Jedoch gebe ich immer einen kleinen Schuss Essig hinzu, dadurch behalten sie die Farbe besser...
Sollte nur als Anmerkung gedacht sein, nicht als Kritik !
Schöne Weihnachten...;)