Wie viel Leistung haben Feuerwehrpumpen?

2 Antworten

Feuerlöschpumpen nach Norm müssen Garantiepunkte erfüllen. Was die tatsächlich schaffen muss man in der Pumpenkennlinie der jeweiligen Pumpe nachschauen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerl%C3%B6schpumpe#Klassifizierung_von_Feuerl.C3.B6schpumpen

Die FPN gehen heute in der Regel bis 4000 l/min, es sind jedoch auch größere Pumpen vorhanden. Das Problem ist nicht die Pumpleistung es ist das Wasser auch weiter zu transportieren, man braucht auch entsprechende Schläuche die so viel Wasser möglichst reibungsfrei abführen.

Unterschiedlich bewegt sich im bereich von 100l/min zum keller auspumpen bis zu 16.000l/min bei industrielöschfahrzeugen. In normalen Komunalen Fahrzeugen sind meist 800 bis 2000l/min verbaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge