Welche Pumpe brauche ich für den Pool Solarabsorder? 350 Watt Leistung?

2 Antworten

Hallo steuzabua

im Prinzip passt die Pumpe die dir Thomas empfohlen hat, jedoch würde ich an deiner Stelle einen Bypass für den Solarabsorber einbauen, damit du z.B. am Abend den Absorber "ausschalten" kannst und deine Filteranlage jedoch weiterlaufen kann.

Hierzu müssen in den Vor-und Rücklauf, sowie die Hauptleitung jeweils ein Kugelhahn oder Absperrventil eingebaut werden.

Überprüfe auch die Art der Rohrleitungen. Nicht alle Schläuche sind für die Zu- und Rückleitung an Absorber geeignet.

Viel Spass und frohes Baden

Gruß Poolcaptain

Frage den Verkäufer, der weiß es genau wie viel Wasser man durch den gekauften Solarabsorber schicken kann, damit dieser die größte Leistung hat.

Aus Deiner Frage kann ich keine technischen Daten ableiten, damit ich eine gute Antwort geben kann.

Gruß Thomas Schwimmbadbauer seit 1972

steuzabua
Beitragsersteller

Hallo, Da steht Pumpe < 500 l/h was heisst das?

hrvatski  28.06.2015, 14:20
@steuzabua

Pumpen können verkauft werden nach Wasserleistung pro Stunde oder nach Watt bzw. beide Angaben sind bei einer Pumpe vorhanden.

Also suche nach einer Pumpe mit einer mittlerern Leistung von unter 500 l/h (0,5 cbm/h). Mit einer Motorleistung von 350 Watt schafft eine Pumpe ca. 5000 Liter/h, also diese Motorleistung ist viel zu groß.

Das sieht alles (Solarabsorber) nicht sehr gut aus, für eine vernünftige Leistung um einem 10 cbm Pool zu erwärmen.
Gruß Thomas aus Kroatien

Hier noch ein Link:
http://www.wellness-stock.de/epages/63903195.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63903195/Products/%22SI-Code%3A%206850%2050%22