Feuerlöschkreiselpumpe?

3 Antworten

Von Experte CreeperNicol bestätigt

Wie viel Druck bei wie viel Fördermenge steht in der sogenannten Pumpenkennlinie...

Hier ZB so eine Linie einer Mast Tauchpumpe

Bild zum Beitrag

Ein Indiz ist auch immer das Pumpen Typenschild:

Bild zum Beitrag

Hier für eine PFPN10-1500 das bedeutet: Portable Feuerlösch Pumpe Normaldruck 10Bar 1500L/Min

Oder bei alten Pumpen ist das so:

Bild zum Beitrag

FP16/8 steht für Feuerlösch Pumpe 1600L/min bei 8Bar

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge
 - (Feuerwehr, Pumpe)  - (Feuerwehr, Pumpe)  - (Feuerwehr, Pumpe)

In der Regel leisten sie ihre Nennfördermenge bei 8 bar Ausgangsdruck. Ansaugen kann man maximal über 8m. Die sog. geodätische Saughöhe wird von der Pumpenwellenmitte bis zur Wasseroberfläche gemessen.

Nonameguzzi  10.11.2021, 14:52

Die Ö-Norm fordert beim einsaugen -0,9Bar ;)