Wie viel leiser ist eine Wasserkühlung als eine Luftkühlung?

4 Antworten

Allein, daß ne anständige WaKü für GPUs mal locker 200€ kost und auch noch umgebaut wird...

Find ich absoluter Schwachsinn

Aber ist nur meine bescheidene Meinung

AnakinZockt
Beitragsersteller

Preis ist mir relativ egal aber was ist jetzt Lautstärke?

MichaelSAL74  27.08.2021, 18:55
@AnakinZockt

Wird letztenendes aufs Gleiche raus kommen

Ordentliche GPUs werden mit drei vernünftigen Lüftern gekühlt und ne ordentliche WaKü hat auch drei vernünftige Lüfter

Nur der Einbauort ist ein anderer im Gehäuse und das Gehäuse muß für die Aufnahme des Radiators vorbereitet sein

MichaelSAL74  27.08.2021, 19:21
@AnakinZockt

Was hast denn für ne Karte?

Problem ist da wirklich: Welcher Hersteller? Welches Modell?

MichaelSAL74  27.08.2021, 19:32
@AnakinZockt

Neija... GigaByte war noch nie für leise Lüfter bekannt...

Aber selbst die müßten mit drei Lüftern die Lautstärke eigentlich im Griff haben

Die gibt's im übrigen direkt mit WaKü und der Gag ist,daß sie da dann die GPU um 60MHz runtertakten *kopfschüttel, dafür aber statt der 3*8PIN-Strom nur 2*8 benötigen. Muß man also nicht verstehen

AnakinZockt
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Naja 60mhz machen den Braten nicht fett, zudem war nur die verfügbar. Die mit WaKü war ausverkauft.

Kommt drauf an wie groß die der Radiator (Kühlkörper) und die Lüfter sind.

Je größer die Lufter, desto langsamer drehen sie, desto leiser sind sie.

Je größer der Radiator, desto langsamer könne die Lufter drehen.

Würde man einen sehr sehr großen oder mehrere in Reihe geschaltete Radiatoren verwenden, käme man im Prinzip ganz ohne Lüfter aus und hätte sich eine Passivkühlung gebaut. Man würde dann wenn überhaupt nur noch vom surren der Pumpe etwas Notiz nehmen.

Im Allgemeinen ist eine Wasserkühlung eigentlich immer leiser als eine Luftkühlung. Das Wasser führt die Wärme von der Wärmequelle besser ab. Und der Radiator hat für gewöhnlich immer eine größere Kühlfläche als an der Wärmequelle möglich ist, und kann die Wärme somit besser an die Luft abgeben. Daher müssen dessen lüfter weniger Durchsatz leisten.

AnakinZockt
Beitragsersteller

Ich hab die aorus 3080ti

Eine Wasserkühlung hat zwei entscheidende Vorteile:

  • Die warme Luft muss nicht direkt an der Grafikkarte abgeführt werden, sondern an einer anderen Stelle im Gehäuse, welche meistens besser dafür geeignet ist.
  • Der Kühlkörper/Radiator einer Wasserkühlung kann potentiell viel größer sein als ein klassischer Luftkühler.

Durch diese beiden Vorteile kann sich eine Wasserkühlung für die Grafikkarte lohnen. Wenn du mindestens einen 240er Radiator nimmst, dann musst du die Lüfter nicht mit voller Drehzahl laufen lassen. Dadurch sind diese schon mal leiser als bei einer Luftkühlung. Je mehr Radiatorfläche du dann nimmst, desto langsamer kannst du alle Lüfter drehen lassen.

Was bei einer Wasserkühlung hinzukommt ist die Pumpe. Diese gibt natürlich auch Geräusche von sich. Wenn du aber eine ordentliche Pumpe nimmst (D5 oder DDC) und diese entkoppelst, dann hörst du auch diese nicht mehr. Die Pumpe muss auch auf keinen Fall mit 100% laufen, oftmals reichen 30-40%. Die Geschwindigkeit des Wassers hat nämlich auf die Kühlleistung fast keinen Einfluss, solange das Wasser zumindest ein wenig fließt. Wichtig ist es, dass keine Luftblasen im Kreislauf sind.

AnakinZockt
Beitragsersteller
Der Kühlkörper/Radiator einer Wasserkühlung kann potentiell viel größer sein als ein klassischer Luftkühler.

Ja das mag meistens zutreffen, jedoch hab ich die AORUS RTX 3080TI und die hat einen abnorm großen Luftkühler, die ist dicker und größer als manche Wasserkühlungen die ich gesehen hab. Deswegen würde es bei der Karte dahingehend auch lohnen?

max32168  27.08.2021, 19:31
@AnakinZockt

Bei einer 3080TI lohnt sich das auf jeden Fall. Diese Karten generieren eine Unmenge an Abwärme, weshalb auch die Luftkühler so abnormal groß sind. Und selbst bei der AORUS kommt der Kühler mit Sicherheit an seine Grenzen.

Es kommt auch nicht nur auf die Größe des Radiators an, sondern wie gut er die Wärme aufnehmen und abführen kann. Es mag sein, dass der Luftkühler der AORUS so dick wie ein dünner Radiator (~30-35mm) ist, aber bei einem Radiator ist nicht unbedingt die Dicke das entscheidende. Noch viel wichtiger ist die Oberfläche. Und diese ist bei einem Luftkühler immer kleiner.

Die Lüfter der AORUS sind laut Bild "nur" 92mm. Bei einer Wasserkühlung hat man mindestens 120er. Und wenn du dir die Fläche ausrechnest: 92x92x3=254cm² (AORUS) vs. 120x120x2=288cm² (WaKü), dann ist selbst ein kleiner 240er Radiator schon größer.

Ich würde dir aber immer empfehlen 280er zu verbauen (also 140mm Lüfter), weil du die Lüfter dann langsamer drehen lassen kannst. Und dann ist die Oberfläche nochmal größer (392cm²)

AnakinZockt
Beitragsersteller
@max32168

Der Kühler kommt nicht an die grenzen weil die Karte nie zu warm wird bei mir aber halt unglaublich laut teilweise

max32168  27.08.2021, 19:39
@AnakinZockt

Wenn die Lüfter auf 100% drehen müssen, damit die Karte nicht überhitzt, dann ist das ja schon fast die Grenze xD

AnakinZockt
Beitragsersteller
@max32168

Naja ist aber locker 30grad unter maximum zugelassen also die könnten auch langsamer machen

max32168  27.08.2021, 19:42
@AnakinZockt

Was meinst du denn mit Maximum? Der GPU-Boost von Nvidia ist sehr temperaturabhängig. Selbst wenn die GPU schon 70°C warm wird, boostet sie nicht mehr so hoch.

max32168  27.08.2021, 19:51
@AnakinZockt

Ja, aber das solltest du nicht ausreizen. Es ist empfehlenswert immer unter 80°C zu bleiben. Und wie gesagt ist der GPU-Boost von Nvidia sehr temperaturabhängig. Je niedriger die Temperatur, desto höher taktet die Grafikkarte.

Eine Wasserkühlung kann leiser, aber auch lauter als eine Luftkühlung sein. Das hängt von dem Kühler, aber auch der Belastung, also wie viel er kühlen muss ab. Umso besser beide Kühlungen kühlen, umso leiser sind sie. Aber es hängt wie gesagt von dem Modell ab.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:Hobby