Gibt es eine Wasserkühlung für meine Grafikkarte (Sapphire radeon R9 280x Vapor-X Tri-X)?

2 Antworten

Deine Grafikkarte gehört zu der leiseren Sorte. AIO-Kühlungen bekleckern sich da nicht gerade mit Ruhm. Lüftergeräusche werden noch durch Pumpengeräusche unterstützt. Dazu ist Deine Grafikkarte nicht die Neueste und hat daher einen eher geringen Zeitwert.

Einen richtige Verbesserung im Bezug auf Lautstärke und Übertaktbarkeit erreicht man nur mit einer Custom-Wasserkühlung. Dafür gibt es einen GPU-Kühlkörper für genau Deine Grafikkarte: https://www.alphacool.com/search?sSearch=11181. Der ist aber aktuell wohl nicht lieferbar.

Bei einer Custom-Wasserkühlung kommen noch Wasserpumpe, Ausgleichsbehälter, Schläuche, Anschlüssse, Radiatoren, Lüfter, Kühlflüssigkeit und etwas Zubehör hinzu. Will man es perfekt machen und kühlt gleich die CPU mit (ansonsten macht der Aufwand keinen Sinn) liegt man bei mehreren hundert Euro. Bei meiner letzten Wasserkühlung lag ich bei über Tausend Euro. Der Aufwand war hoch, bei LAN-Sessions durfte ich einen 45 Kilo-PC schleppen und hatte immer wieder Pannen durch Wasseraustritte.

Daher würde ich das Geld lieber für eine neue Grafikkarte zurückliegen.

Ja gibt es, aber wozu? Eine AIO Wasserkühlung würde über 150€ kosten und wäre dann vermutlich nicht so gut wie dein bereits vorhandener Kühler. Eine richtige Custom Wasserkühlung kostet um die 300€.

Ich rate dir eher deine Grafikkarte zu verkaufen und eine neue bessere zu kaufen.