PC Wasserkühlung oder Luftkühlung?

6 Antworten

Kühlblock blockiert doch eher den Airflow als ein kleiner Würfel, wie bei der Wakü, oder nicht?

Der kleine kühlblock ist ja nicht die komplette Wasserkühlung, da gehört noch ein radiator dazu und der blockiert den Airflow deutlich stärker.

Und wie sieht es mit der Wartung aus? einen Kühlblock muss ich alle paar Monate entstauben - Wie sieht es da bei einer Wasserkühlung aus?

Der radiator muss auch Entstaubt werden, dazu kommt noch der flüssigkeitswechsel bei Custom Wakü. (bei aios nicht, wenn da zu viel schmutz im Wasser ist kann man den kühler wegwerfen)

Und wenn es einen unterschied in der Kühlung gibt, lohnt sich dann der aufpreis bei einer Wasserkühlung?

Im Vergleich einer AIO gegen einen top end luftkühler, d ja ich Vergleiche die niedrig bis mittelpreisigen Aios ist die luftkühlung besser (gute Gehäuse Belüftung vorausgesetzt) , bei den richtig teuren Aios mit 360er radiator und bei entsprechend konfigurieren Customs ist die Wakü besser in der kühlleistung. Aber nur im die CPU etwas übertakten zu können lohnt das nicht.

Man sollte aber dazu sagen das eine Wakü Mehr thermische Masse hat. Wenn du e finden PC mit Wakü einschaltest is die Wärme erstmal von kalten Wasser geschluckt, und das Wasser schluckt viel Wärme. Wenn du einen Benchmark startest weißt du feiern will die cpu nur 28°C hat. Wenn du nach 2-3h zocken hingegen zurück in den Browser gehst, nochmal ne halbe Stunde Videos schaust und dann nur durch Zufall mal auf die Temperatur schaust, dann stehen da immernoch 45°C dran. Das Wasser nimmt halt die Temperatur langsam auf und gibt diese auch nur langsam wieder ab. Im zu sehen wie warm deine Komponenten mit Wakü werden ist du diese über mehrere Stunden belasten bis die Temperatur sich einpegelt. So wird dein Prozessor bei kurzen last spitzen nicht wirklich wärmer aber nach einer langen Dauerlast bleibt er eben auch warm.

Man sollte definitiv Freude am Projekt Wakü mitbringen.

Meine eigene Wasserkühlung (CPU und GPU) ist durchaus in der Lage jede mögliche luftkühlung in den Schatten zu stellen, sowohl in Punkto Lautstärke als auch in der kühlleistung. Das ist dann aber auch eine Investition von 650€

Fazit bei e findet AIO zahlst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

SimplyFinn
Beitragsersteller

Also sind Luftkühler weitaus ausreichend, es sei denn man möchte richtig rein hauen mit der Leistung? Aber dann übertrumpfen Custom Wasserkühler mit leichtigkeit jede Luftkühlung, richtig?

Krabat693  29.11.2019, 20:23
@SimplyFinn

Eine Custom Wakü kann eine luftkühlung übertrumpfen wenn du ein vielfaches des Geldes in die Hand nimmst. Dann bekommst du tiefere Temperaturen, die du zu dem Zeitpunkt nicht mehr brauchst und ein unter last leiseres System. (in meinem Falle stehen die Lüfter beim f doppeltem auf grade einmal 600rpm. Die Lüfter drehen bei mir immer so langsam weil es ausreicht. Damit sind die Lüfter auf 2m Abstand und bei geschlossenem Gehäuse nicht mehr hörbar. Allerdings steht auch die Pumpe immer auf 2800rpm. Die ist zwar entkoppelt und dadurch ebenfalls sehr sehr leise (die Vögel vor dem geschlossenen Fenster sind lauter) aber ein PC mit guter luftkühlung und einer ordentlich eingestellten lüfterkurve wäre zumindest im idle nahezu lautlos. So leise wird n beim Rechner nicht.

Zum übertakten im Rahmen des für alltagsnutzung sinnvollen reicht ein guter Luftkühler. Eine Custom Wakü würde ich niemals jemandem empfehlen der nur an besten Temperaturen und einer leiseren kühlung interessiert ist. Wer sich sowas erhofft hat die Möglichkeiten von luftkühlung noch nie ausgereizt. (die meisten Leute die von meiner Wakü begeistert sind haben selbst nicht mal eine richtige Gehäusebelüftung)

Betrachte ohne Custom Wakü Gegner als ein eigenes Hobby. Denn Nutzern von Wasserkühlung die ich kenne (mich eingeschlossen) geht es weniger darum den PC weiter übertakten zu können. Wie gesagt die kotzgrenze einer CPU erreicht man auch mit einem Luftkühler. Es geht mehr um das Basteln, optimieren, perfektionieren, um den Weg an ein Ziel welches längst nicht mehr sinnvoll ist. Die Frage darum wann man sein Wasser wechseln sollte stellt sich bei uns gar nicht erst. Bevor das Wasser nicht mehr brauchbar ist muss es für die nächste umbaumaßnahme eh Abgelassen werden.

So lange du nicht sehr stark übertaktest oder keinen Platz hast ist ein Luftkühler die deutlich sinnvollere Wahl.

Zum einen sind Luftkühlungen viel billiger. Du bekommst schon sehr gute für 30-40€ und High-End Produkte für 65-90€. Bei Wasserkühlungen geht es da geradeso mit den billigsten los.

Des weiteren kühlen Luftkühler besser als die meisten Aios. Ein Noctua NH-D15 ist stärker als viele 240mm Wasserkühlungen. 360mm braucht man nur wenn man extreme Hitzköpfe verbaut oder übertakten will.

Wenn bei Aios ein Teil kaputt geht kannst du sie meistens wegschmeißen, bei nem Luftkühler kannst du einfach den Lüfter tauschen, kostet 5-20€.

Wasserkühlung haben einen großen Nachteil.

Durch das Fehlen eines Lüfters werden die umgebenen Elemente um den Sockel herum nicht mehr mitgekühlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Wasserkühlung ist einfach insofern gut für server oder hardcore gamer.

Wasserkühlung:

  • Nicht wartungsfrei
  • Teuer
  • Sieht gut aus
  • Effizienter
  • höhere Übertaktung möglich
  • etc.

Luftkühlung ist insofern besser, da du eigentlich wartungsfrei unterwegs bist und günstiger

Luftkühlung:

  • Günstiger
  • Pflegeleich
  • Thermomanagment im Gehäuse notwendig
  • vielseitiger und einfachere Montage
  • etc.

HardwareGuru99  29.11.2019, 17:07

Naja, die Gehäusebelüftung ist wohl eher bei der Wasserkühlung das Problem, da den VRMs der Luftzug vom Kühler fehlt.

mau339  29.11.2019, 17:09
@HardwareGuru99

Oder wir machen es ganz lustig und setzen auf eine flüssig CO2 kühlung... naja natürlich nach dem Boot weil sonst die minimal Temperatunr unterschritten ist und unsere maschiene nicht mehr ankommt

HardwareGuru99  29.11.2019, 17:16
@mau339

Nein. Helium bleibt als einzige Substanz bis zum absolutem Nullpunkt flüssig und ist dann kälter als Wasserstoff

mau339  29.11.2019, 17:19
@HardwareGuru99

Aber... Aber ich will doch jetzt wasserstoff... das macht so schön buuum

Ja nee helium wäre auch nicht schlächt nur eben der Kaltstart wird dann ein Problem... dafür hast du ein fliegenden PC

Sorry hab gerade gute laune

Nutzer190247  29.11.2019, 17:24

Warum soll eine Wasserkühlung effizienter sein? Effektiver ab 280mm auf jeden Fall, aber effizienter ist Luftkühlung. Falls du die wirtschaftliche Effizienz meinst: Ein Noctua NH-D15 ist vergleichbar mit ner 280mm WaKü, die kostet mal eben 50-60% mehr. Falls du die energetische Effizienz meinst: Eine Wasserkühlung braucht bei gleicher Leistung mehr Strom, da dauerhaft die Pumpe und die Lüfter betrieben werden müssen. Bei einer Luftkühlung gar nichts oder nur die Lüfter.

mau339  29.11.2019, 17:28
@Nutzer190247

Je nach einbau und lagerung kannst du die Temperatur eines guten Wassersystems an dem Prozessor und der Grafikkarte auf Zimmertemperatur halten, hab mal einen 100% Wassergekühlten PC zusammengeschraubt für einen High end Gamer, SSD`s, Soundcard, GPU, CPU und sogar Mainboard wurden wassergekühlt Insgesammt gab es 4 Kreisläufe und die Max. Temperatur wurde an der CPU mit 20 grad in einem 18 Grad warmen raum gemessen...

Nutzer190247  29.11.2019, 17:32
@mau339

Das war aber nicht meine Frage. Kennst du den Begriff Effizienz? Das was du meinst ist die Effektivität. Außerdem seh ich keinen Sinn darin eine CPU auf Raumtemperatur zu betreiben. 50 Grad reichen auch völlig aus und sind wahrscheinlich deutlich billiger, leiser und kleiner möglich.

mau339  30.11.2019, 10:02
@Nutzer190247

es kommt darauf an für was du deinen PC brauchst, für normalsterbliche sogar auch für gamerreicht eine luftkühlung vollkommen da gebe ich dir recht, für officarbeiten reicht sogar eine passivekühlung.

Grosse verarbeitungszentren und Supercomputer die wirklich grosse datenmengen berechnen müssen da macht eine wasserkühlung sinn aber sonst rate ich eigentlich jedem ab, man kann geld sparen ohne ende und ganz ehrlich es ist eh nur ein bluff

Was bzgl Reinigen für einen Luftkühler gilt, gilt auch für einen Radiator.
Wenn man seinen PC normal, also ohne Overclocking betreibt, gibt es eigentlich gar keinen Grund für Wasserkühlungen.
CPUs und GPUs haben heute so geringe TDPs, das Wasserkühlungen da nur noch Geldverschwendung sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung