Grafikkarte Kühler ändern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Theoretisch geht alles, solange du es schaffst die Bauteile zu kühlen, also Ja, CPU-Lüfter können auch verwendet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mayen
Beitragsersteller

was kannst du empfehlen

bl00dyj0ke  18.09.2019, 07:40
@mayen

Es gibt extra Grafikkartenkühler.
Einen richtigen Tower Kühler kannst du nicht einfach so montieren, auch wenn du ihn in der Theorie verwenden könntest.

DasSchicksal131  18.09.2019, 08:13
@mayen

Wie bloodyjoke gesagt hat, so einfach kaufen und raufschrauben geht da nicht, entweder schlau machen im Internet, was es vielleicht für Kühler mit Fassungen für CPU-Lüfter gibt oder selbst Hand anlegen und tüfteln.

Also Du kannst einen CPU-Kühler schon anbringen, wenn es baulich passt. Es muss schließlich genug Platz für alle anderen Komponenten des PCs geben.

Dein Problem wird eher, dass der abgebildete Lüfter nicht nur die GPU kühlt, sondern eben auch andere Komponenten der Grafikkarte.

Da musst Du vermutlich die technische Spezifikation lesen und herausfinden was wie stark gekühlt werden muss.

Ich sag mal, so einfach wird es für dich nicht werden.

Gruß

mayen
Beitragsersteller

ok

AldoradoXYZ  18.09.2019, 07:47
@mayen

Es ist kein Zufall, dass der Kühler über die gesamte Grafikkarte geht.

Die Frage wäre auch "warum willst Du den Kühler tauschen?". Die Kühler inklusive Form, Material und co. sind für die GPU (und ganze Grafikkarte) gemacht. Kühlst Du selbst, dann darfst Du damit rechnen, dass die Kühlleistung runter geht. Weniger Kühlung bedeutet dann ein Leistungsverlust.

Gruß

mayen
Beitragsersteller
@AldoradoXYZ

meine gtx 1060 wird 93C und ist Seher laut der eine Lüfter was dabei ist habe im Pc 3 Vorne 3 Oben und 2 Hinten also kommt genug Luft an und es geht auch genug raus aber die Grafikkarte ist mega laut das ist schlimm und Kühlen tut sie3 nicht Richtig die Laufen bei 90% und es sind gerade mal 3 Crad weniger da stimmt was nicht, am Stromstecker kommt die Luft raus und nicht hinten

AldoradoXYZ  18.09.2019, 07:52
@mayen

Vielleicht laufen die Lüfter falsch rum. Ob das geht? Seltsam.

Hast Du mal geprüft ob die Kühlrippen voll Staub sind?

Gruß

mayen
Beitragsersteller
@AldoradoXYZ

ist alles frei vom staub Lüfter Drehen alle Richtig , kann das sein das die WP nicht mehr richtig ist und neu Daraufgemacht werden muss

AldoradoXYZ  18.09.2019, 08:01
@mayen

Also wenn die Lüfter "richtig" drehen, dann wird die warme Luft hinten rausgeblasen.

mayen
Beitragsersteller
@AldoradoXYZ

wie gesagt es kommt kaum was an vorne es ist kein Staub ist alles weg der Luftstrom entweicht Überall draus besonderst viel an den Stromstecker nur minimal kommt hinten was raus

Wie willst du denn einen CPU Tower kühler an einer GPU montieren? Das will ich sehen 😂

mayen
Beitragsersteller

ich habe ja nicht gesagt das es geht ein Freund meint das :) , aber was gibt es den für eine Alternative die nicht Teuer ist , meine Grafikkarte ist Laut und wird beim Spielen 93crad, der Lüfter was da drauf ist bringt nichts

Bumblebobee  18.09.2019, 07:40
@mayen

Schau mal auf mindfactory oder Alternate nach gpu Kühlern für deine 1060, da kannst du nichts falsch machen 😊