Wie viel Last kann ein Großpferd tragen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, also erst mal ein "ja" - Du kannst Reiten gehen. Vorraussetzung ist, daß Du ein Pferd reitest das körperlich fit ist und ein Gewichtsträger ist. Also keinen zu langen Rücken hat. Einen Araber würd ich dazu zB nicht nehmen aber ein kräftiges Warmblut dürfte dich ohne Probleme tragen können. Wichtig dabei ist daß der Sattel das Gewicht wirklich gut verteilt. Das können am Besten Westernsättel da die Auflagefläche bei ihnen größer ist als bei einem normalen Englisch-Sattel. Wenn das Pferd untrainiert ist oder körperlich nicht fit, würde ich verzichten! Wünsche viel Spaß!

Es kommt immer auf die Rasse an. Ein gut gebauter Hannoveraner kann dich locker tragen. Wenn nicht wird er das schon zeigen.

Dein Gewicht ist dein zweitrangiges Problem.

Du wirst aber keinen Pferdebesitzer finden, der dir einfach so ein Pferd ausleiht mit dem Du ins Gelände gehen darfst.

Und dass ist auch Richtig.

Denn wenn man mit einem Pferd ins Gelände geht, sollte man es in allen Situationen kontrollieren können.

Und das kannst Du nicht, wenn Du noch nie geritten bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

sinsemillia
Beitragsersteller

Ich hatte 6 Jahre Unterricht in englischer Dressur, das ist kein Problem für mich. Ich wollte wie früher auch im Leihstall Granat an der Haard stundenweise ein Pferd leihen. Es ging um das Gewicht.

ein gut gebauten kaltblut(okay, die sind eigendlich fast immer stark gebaut) kann dich schon tragen, das ist kein problem, aber auf ein warmblut würde ich mich an deiner stelle nicht setzen. also ist deine sache, aber ich würds dann nicht machen... die gelenke der pferdes würden leiden. auf nem warmblut würde ich mich allerallerhöchstens bei sehr guten trainingszustand bis 80 kg setzen. vielleicht liege ich auch falsch aber ich denke das das ungefähr hinkommt...

reiterhexe  12.07.2010, 08:01

Knackpunkt hierbei ist nicht ein Gelenk sondern die Rückenwirbel die das Gewicht aufnehmen müssen.

das gewicht ist niocht das probleme. im gegenteil. aber eben das passende pferd dazu finden. meins bekämmst du nicht, arme araber. aber warmblüter oder gar kaltblüter mit einem guten rücken und vuielleicht anfangs nur schritt ins gelände gehen so das du deine kräft und reitgefühl einteilen kannst. viel spaß dabei...:-))