Pferd reiten mit 60 kg?

10 Antworten

Das ist völlig in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

60kg sind für erwachsene eher im unteren gewichtsbereich. ein normales reitpferd trägt problemlos einen 80kg reiter plus ausrüstung.

du bist weder zu fett noch würdest du ein normales reitpferd überlasten. auch ein kleinpferd oder ein grösseres reitpony käme infrage.

klapper einfach die reitschulen in deiner umgebung ab und frage dort wo es dir zusagt nach dem preis für den unterricht und die grösse der schulponys und wenn es dir zusagt, fang dort an. dir müssen die tiere und die lehrpersonen sympathisch sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hallo!

Das kommt ganz auf das Pferd an.

Wenn du ein junges, zartes und unerfahrenes Tier hast dann ist das meistens etwas zu schwer. Aber die meisten jungen Pferde werden ja meistens von erwachsenen Reitern ausgebildet, die dann oft aber auch ein sehr gut reitendes Kind als erstes draufsetzen, bevor sie selbst reiten.

Aber in einer Reitschule für unerfahrene Reiter gibt es ja meistens erfahrenere Pferde, die mehr aushalten.

Zudem gibt es ja Ponys, Warmblüter, Vollblüter und Kaltblüter. Die Kaltblüter halten demnach am meisten aus.

Es kommt aber auch auf den Gesundheitszustand und das Alter an. Wenn du ein altes Pferd noch ein bisschen ausreiten möchtest, solltest du eher nicht allzu schwer sein. (Obwohl man ja ziemlich alte und kranke Pferde nicht mehr unbedingt reiten sollte, wobei ich auch Pferde kenne, denen es unheimlich Spaß gemacht hat und die immer noch ausgeritten werden.)

Du solltest also schauen, wie alt und erfahren das Pferd ist und wie viel es auch vom Wesen her aushält (ist das Tier, das du reiten möchtest ein Pony, das schon etwas Altersschwäche zeigt, ein gesundes, erfahrenes Reitpferd oder ein großes kräftiges Kaltblut?)

Ich hoffe sehr, dass ich dir helfen konnte! Viiiiiiel Spaß beim Reiten! ❤️

Liebe Grüße

Für ein normales Reitpferd ist das völlig in Ordnung. Es sollte natürlich immer ein passendes, vernünftig trainiertes Pferd sein, und Du solltest „richtig“ reiten lernen, denn ein „lebendiger Kartoffelsack“ fühlt sich fur das Pferd immer schwerer an als ein gut sitzender Reiter.

Viel Spaß! 😊

Nunja, nicht auf's Reiten bezogen, aber deine Gewichtsrange ist ganz schön groß mit 10kg +/-...

Reittechnisch kein Problem, wenn du dir nun nicht gerade etwaige kleine bzw. feingliedrige Ponyrassen dafür aussuchst. Ein WB, Haflinger, Quarter, Tinker,... hat damit kein Thema. Sonst dürften ja auch keine Männer reiten, da ein erwachsener Mann mit normalen Durchschnittsmaßen wohl deutlich mehr als 60 kg auf die Waage bringt.

Für ein untrainiertes Pferd ohne Rücken- bzw. Bauchmuskeln sind auch 40 kg schon zu viel, aber davon ist ja nun in einer Reitschule eher nicht auszugehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin