Wie viel Kupfer in Kabel?

Zb. bei einer Mehrfachsteckdose

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das kann man sich relativ einfach ausrechnen.

ein cm² das sind 100 mm²

das Kabel hat drei Adern mit dem Nennquerschnitt 1,5 mm²

das macht zusammen 4,5 mm²

umgerechnet sind das 0,045 cm²

mal 100 cm macht das pro meter kabel 4,5 cm³ an kupfervolumen.

kupfer wiegt pro m³ 9,8 Tonnen. ein m³ das sind 1000 dm³ also ein würfel von 10 x 10 x 10 Dezimetern. dem entsprechend wiegt also ein Kubikdezimeter Kupfer ein tausenstel davon, das wären 0,0098 Tonnen oder 9,8 kg. übrigens ein kubikdezimeter, das entspricht einem Liter.

gehen wir runter auf den Kubikzentimeter, einen würfel von 1 x 1 x 1 cm. 1000 davon, sind wieder ein kubikdezimeter.

mit anderen worten, ein würfel von 1 x 1 x 1 cm aus Kupfer wiegt 9,8 Gramm.

die mal 4,5 cm³ sind also etwa 40 Gramm Kupfer, die in einem Meter von dem kabel stecken.

lg, Anna

verreisterNutzer  24.08.2022, 18:55

Das war doch überhaupt nicht die Frage.

Irgendwer639
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, jedoch war meine Frage ob ich reines Kupfer hab oder nicht.

Peppie85  22.08.2022, 19:50
@Irgendwer639

jein. es ist relativ reines kupfer, so genanntes elektrokupfer. ich meine, der kupferanteil liegt bei ungefähr 97% oder so.

lg, Anna

Auch wenn es angeblich ein Kupferkabel ist, dann ist nicht zwingend gesagt, dass es auch reines Kupfer ist. Da Kupfer ein teures Metall ist, kann es durchaus vorkommen, dass auf einen Aluminium-Kern eine Schicht Kupfer aufgezogen wird (CCA = Copper Clad Aluminum heißt das in der Fachsprache).

Insofern lautet die Antwort: Nein

Irgendwer639
Beitragsersteller

Kann ich das mit bloßem Auge erkennen?

evtldocha  22.08.2022, 16:41
@Irgendwer639

Glaube ich eher nicht - weiß es aber nicht genau. Vermutlich wirst Du das Metall ausmessen und wiegen müssen (Drahtvolumen * spezifisches Gewicht von Kupfer). Wenn dann beim Wiegen sehr viel weniger als erwartet rauskommt, dann hat es da auch Aluminium (oder was anderes) mit drin, da Aluminium ein sehr viel niedrigeres spezifisches Gewicht als Kupfer hat.

Nahezu, ja.

Dass in einem Alu-Kabel oder einer Glasfaser kein Kupfer drin ist, dürfte ja wohl klar sein... 🙄

Bei einem Kupferkabel schon!

Kupfer hat die zweitbeste Leitfähigkeit unter den Metallen, nach Silber, aber nur wenn es sehr rein ist! Muss wohl so 99,9 % sein.

So weit ich weiß, handelt es sich um reines Kupfer in den Kabeln, die z. B. für Steckbretter benutzt werden.