wie viel kriegt man in einem pfandleihhaus?

3 Antworten

Einen genauen Wert kann Dir wohl nur der Pfandleiher geben. Was ich Dir aber sagen kann: es wird nicht viel sein. Das Pfandhaus muss ein mehrfaches Risiko eingehen bei dem Geschäft. Denn erstens kannst Du nicht garantieren, ob und wann Du die Ware wieder auslösen wirst. Für den Fall, dass die Ware verkauft werden muss, hat der Pfandleiher keinen garantierten Preis für den gebrauchten Gegenstand. Daher schätzt er vorher, was dieser Artikel in etwa 6 Monaten noch minimal einbringen könnte. Von diesem theoretischen Preis zieht er seinen Gewinn ab und rechnet noch einen Risikoaufschlag mit ein, der klägliche Rest ist das Geld, was Du bekommst. Gerade im Fall Unterhaltungselektronik ist der Preisverfall innerhalb weniger Monate oftmals enorm, wenn z.B. ein neues Modell auf den Markt kommt oder auch nur angekündigt wird.

Sei also bitte nicht enttäuscht, wenn die gebotene Summe etliches unter dem liegt, was Du Dir erhofft hast.

Grüße, ----->

Ein Pfandleiher wird prüfen, wie die Artikel gerade gebraucht gehandelt werden. Im Selbsttest kann man einfach auf ebay sich einmal die beendeten Angebote ansehen, so bekommt man einen aktuellen Marktpreis recht schnell heraus. Davon 10% abziehen (das ist die Gebühr die ebay nimmt) und man ist beim realen Verkaufspreis. Für Elektronik erhält man ein Darlehen bis zu 30% vom aktuellen Gebraucht-Wiederverkaufswert. Andere Artikel, z.B. Schmuck sind wertbeständiger, da ist der Prozentsatz für eine Beleihung höher.

Pfandverträge laufen nach Pfandleihverordnung 3 Monate, zzgl. eines Sicherungsmonats. D.h. im Falle einer Versteigerung kalkuliert der Pfandleiher so, dass er mit Ausgabe des Darlehens keinen Verlust macht. Innerhalb 4 Monate verliert Elektronik massiv an Wert, deshalb ist der Prozentsatz hier nicht höher.

gute sachen, die man noch gut verkaufen kann, bringen ca 25% des neupreises bzw des jetzigen neuwertes

und die zinsen sind um die 30% im jahr, die du darauf zahlst, wenn du es wieder auslöst