Wie viel Kraftfutter braucht mein Deutsches Reitpony?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich soll es Kraftfutter bekommen, um mehr "Pepp" zu haben, mehr Energie. Ein gutes Müsli - oder einfach nur puren Hafer.

Fang mit einer kleinen Menge an und steigere dann. Bei mir im Stall bekommen selbst Haflinger und Reitpony Kraftfutter - natürlich nur wenig. Ungefähr einen Becher (Milchkaffeebecher) voll. Und das zwei Mal am Tag.

Langsam musst du beginnen, damit sich die Verdauung deines Pferdes darauf einstellen kann.

Muskeln baut das Pferd aber auch ohne Kraftfutter auf! Nicht dass du denkst, das geht nur mit Kraftfutter. Muskeln bauen sich vor allem durch das Training auf.

Hat Dein Pony abgenommen oder warum sollst Du zufüttern? Wenn Dein Pony einen erhöhten Energiebedarf hat, würde ich mit einem kleinen Becher (Größe wie Tasse) Müsli oder Hafer anfangen und nur bei Bedarf steigern. Ein Freitzeitpferd braucht selten wirklich Kraftfutter

Punkgirl512  03.01.2011, 16:04

naja, es gibt Freizeitpferde, die nur rumjückelnd geritten werden, gibt aber auch diese, die ihr Pferd ohne Turniere vernünftig gymnastizieren wollen. Gutes Futter ist auch wichtig für Muskelaufbau und so wie es beschrieben wird, wird ihr Pony wohl lngsam mal Muskeln aufbauen.

reiterhexe  04.01.2011, 09:40
@Punkgirl512

Meinte auch Kraftfutter im Sinne von "richtigem" Kraftfutter und nicht zB haferfreiem Müsli ;-) die meisten Pferde werden ja überfüttert

Ich würde wenn dann langsam anfangen. Was für ein Futter du nehmen willst, ist dir überlassen. Frag da ruhig mal deinen Stallbesitzer ;) Je nachdem, wie anstrengend das für dein Pony ist, die Poritonen LANGSAM erhöhen. Fang mit ner halben Schaufel/Kelle/etv. morgens & abends an. Vielleicht reicht das erstmal - wenn sich keine Muskeln aufbauen, n bissl mehr. Vielleicht kann dir dein Stallbesitzer oder Tierarzt oder Tierheilpraktiker helfen...?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

wir geben unseren pferden (haben ca 40 st sind aber springpferde jeden morgen und jeden abend eine kelle voll hafer und eingeweichte zuckerschnitzel)