Wie viel kostet ungefähr eine Hochzeit mit ca. 100 Personen (in einem Schloss)?

17 Antworten

Woher sollen wir das wissen? Du musst dir Gedanken machen wie der ganze Prozess aussehen soll. Nur die Info "Hochzeit im Schloss mit 100 Personen" ist zu wenig um dir dazu nur ansatzweise einen Preis nennen zu können.

Es ist die Frage ob eine Saalmiete gezahlt werden muss, wie üppig die Deko ausfällt, ob ein Caterer engagiert werden muss, Geschirr, Gläser und Besteck gestellt werden muss oder bereits eine Gaststätte (oder Restaurant) vor Ort ist, ob ein feststehendes Menü oder Buffet. Alleine der Punkt kann mehrere tausend Euro Unterschied machen... ob 7.000 Euro oder 15.000 Euro. Müssen Parkplätze angemietet werden, Sektempfang? Fingerfood? Cocktailempfang? Band oder Dj? Ein Dj gibts für 300-400 Euro, eine Hochzeitsband kostet schnell 4-5.000 Euro.

Wir hatten Kosten von 8.500 Euro bei 40 Personen und hatten uns damit schon sehr zurückgehalten - ohne Schickimicki

Generell kann man das pauschal nicht sagen, weil das von Region zu Region unterschiedlich ist. Aber es gibt Faustregeln:

Eine normale Hochzeit in einer Gaststätte, wo alles vorhanden ist, rechnet man mit ca. € 100,-- pro Person

Eine Hochzeit in einer Location (wie Schloss), wo alles angemietet werden muss, also Ausstattung und Catering kostet mindestens das Doppelte, also ca. € 200,-- pro Person.

Die teuerste Art zu heiraten ist in einem Zelt, da dort alles angemietet werden muss und das beginnt bei großen Hochzeiten ab 200 Personen mit ca. € 250,-- pro Person und bei kleinen Hochzeiten, 50 - 200 Personen bei ca. € 400,-- - € 300,-- pro Person.

Alles Erfahrungswerte durch 42 Jahren Eventplanung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zwischen EUR 1.000 und EUR 10.000.000,00 - Kommt drauf an, wie du sie gestalten willst.

  • Kartoffelsalat und Würstchen oder Luxuscatering von Käfer?
  • Die singende Oma aus der Nachbarschaft oder die Rolling Stones?
  • usw. usw.

Ranzino  12.11.2019, 13:51

oha, das mit der singenden Oma und den Würstchen als Feier bitte nicht im Kopp ausmalen; das ist zu köstlich. :D

Die sollte als heiratsfähiger Mensch doch klar sein, dass es alles, was man für eine Hochzeit brauchst, ein billig und ein teuer gibt. So unpräzise wie die Frage gestellt ist, so wirst du auch antworten bekommen.

Woaaahh entspann dich mal schraub mal deine Ansprüche zurück

Das kann bis zu 10 000 euro kosten oder 8000euro kann aber auch billiger sein wie 5000

Am besten ist doch immer wenn man Zuhause eine kleine Grillparty steigt anstatt Hochzeit. Zu teuer alles.

Ne spaß du kennst bestimmt keine russischen Hochzeiten, da spielt Geld keine Rolle, alles Ausgeben