Was kostet eine einfache standesamtliche Hochzeit im engsten Kreis?

7 Antworten

Da sind ziemlich viele Variablen in der Rechnung.

Standesamt: wenn beide Partner in Deutschland geboren sind und die deutsche Staatsbürgerschaft haben und vorher nie verheiratet waren und man einen Termin zu den normalen Öffnungszeiten des Standesamtes nimmt und keine Extrawünsche hat: 50-100 Euro. Sonst kann man da auch schnell bei 500 Euro landen.

Kleid: zwischen kostenlos privat geliehen und Designerkleid für 5000 Euro ist alles drin.

Blumenstrauß: zwischen kostenlos selbst gepflückt und 50 Euro.

Anzug: zwischen schon im Schrank und Designerteil für 5000 Euro.

Ringe: aus Silber für 50 Euro mit Gravur oder aus Platin vom Designer mit Steinchen für Sie für zusammen 5000€?

Essen: Es gibt Restaurants von 20 € p.P. bis 150 € p.P. und Cafés mit Kaffee und Kuchenangeboten für 3,99 bis Konditoreien, in denen man für das gleiche 10 € zahlt.

Die einzelnen Posten sind natürlich alle preislich nach oben offen und es würde für alles sicher noch teurere Alternativen geben.

1500€-2500€ wenn man es wirklich sparsam macht. Aber diese Frage lässt sich nicht wirklich beantworten. Alleine die Ringe können schon so viel kosten.

anni:

Kakuliere mit Ausgaben von etwa 1.800,-- €.

Eine Freundin (damasl noch Lehrling) hat das so gemacht:

Die schlichten goldenen Ringe der Großeltern (beide schon verstorben) beim Juwelier aufarbeiten und passend machen lassen für unter 100€.

Ein schickes Kleid und ein guter Anzug hingen im Schrank! Die Trauzeugin hat der Braut die Haare (wie ein um den Kopf liegender Kranz) eingeflochten und dabei frisch gepflückte Blumen mit eingearbeitet.

Blumenstrauss kam aus dem eigenen Garten.

Die Freunde haben gemeinsam ein nettes Essen vorbereitet. Salate, Beilagen, und Fleisch/Fisch vom Grill. Jeder hat was dazu gegeben Marke Otto kauft die Schnitzel, Fritze besorgt die Fische und Emma macht den Kartoffelsalat. Muss ja nicht immer Standard-3-Gänge-Menü im Lokal sein!

Der Bräutigam hat die Getränke organisiert, einen größeren Gartenpavillon am Vortag geliehen und aufgebaut, Festzeltgarnituren bei der lokalen brauerei (wo er auch die Getränke holte) ausgeliehen.

Kaffee und Kuchen haben die weiblichen Gäste organisiert. Musik hat ein Nachbar als DJ organisiert. Sketche etc hat er auch zu Hauf gebracht. Ein anderer Nachbar hat alles auf Foto und Film festgehalten udn davon dann CDs gebrannt.

Die Organisation (und dadurch teilweise Finanzierung) durch die Freunde und Nachbarn (alles Gäste) war gleichzeitig als Hochzeitsgeschenk gedacht. Insgesamt waren wir was um die 30 Leute.

Ich selbst war damals für den Blumenschmuck des Brautautos zuständig ...Der Efeu und die Rosen aus dem Garten sahen etwas geplündert aus... aber das Auto hat allen gefallen.

Das war eine super Feier im Garten und niemand hat sich dabei arm machen müssen.

Das Brautpaar kam mit weniger als 1000 € (das war das eingeplante Budget) dabei weg.

unter der Woche/ oder Samstag
____
die Preise werden sich dadurch kaum ändern. Unter der Woche kann es bei den Gästen aber zu Problemen kommen weil nicht jeder frei bekommt!

einfaches Kleid (Standesamtkleid)
___
Kleider gibt es ab 10 €.....  wie viel deines kostet musst du selbst sehen.

kleiner Blumenstrauß
___
wenn vom Flouristen: 20-25 €
selbst zusammengestellt natürlich weniger.

normaler Anzug für mein Freund
___
Hat er schon einen? Dann kann er den verwenden. Ansonsten mit Hemdt etc vielleicht 150-200 €

Ringe
____

Hier kommt es sehr sehr stark auf euch an. Simple Silberringe kostet kaum was. die gibt es um 30 € mit unechten Steinen. Silber ist aber weich und verformt sich schnell. Daher wird meist Gold/Platin/Paladium verwendet. wird haben Ringe aus Paladium. Haben zusammen ca. 1.200 € gekostet (wobei mein Ring wegen den Diamanten deutlich teurer war. Da kostet ein stein ca. 80 € - habe 5 Steine)

morgens Standesamt
Mittagessen in einer Gaststätte
am Mittag Kaffee und Kuchen
ca. 12 bis 15 Personen
___
Mittagessen kostet ca. 25 € pro Person + Getränke. Also sagen wir mal 40 €. Kuchen: Selbst gemacht 10 € - vom Konditor ca. 80 €
Kaffeepreise kennst du wahrscheinlich selbst.