Wie viel kostet euer Hobby?

14 Antworten

Mein Hobby ist die Fotografie. Meine Ausrüstung hat mich da mit allem drum und dran sicher fast einen 5stelligen Betrag gekostet.

Da ich damit aber aktuell zumindest teilweise meinen Lebensunterhalt verdiene, geht das.

Hallo,

Ich lese Mangas, da ist es unterschiedlich wie viel ich dafür ausgebe, mal sind es nur 6,50€ ein anderes Mal zahle ich 30€, 45€ oder ich zahle auch mal 109€...

Das meiste was ich gezahlt habe war für 24 Bände die ich mir direkt komplett gegönnt habe zum Geburtstag, da hab ich knapp 240€ gezahlt

mein Hobby ist Militaria

ich sammle diverse Objekte aus dem 3. Reich, aber manches davon ist sehr sehr teuer und für mich absolut unbezahlbar. es gibt Auszeichnungen oder Mitgliedsabzeichen, die kann bereits für 20 € erwerben kann.

nach oben hin ist die Grenze absolut offen.

ein Ritterkreuz mit Eichenlaub und Schwerten wird mit mehr als 20.000 € gehandelt, diverse komplette Uniformen können sogar mehr als 30.000 € kosten.

das wertvollste was ich derzeit besitze, ist ein großes Emailleschild aus dieser finsteren Zeit. Miltariasammler gibt es sehr viele - weltweit - und je nachdem, was man hat, steigt der Wert enorm. das ist ja das Faszinierende daran :)

Schiedsrichter kostet eigentlich nur eins: Zeit.

ansonsten bekommst du fast alles bezahlt. Die Ausrüstung zahlt vielfach der Verein, auch die Ausbildung übernimmt oft der Verein. Du zahlst auch häufig keinen Mitgliedsbeitrag.

Bei den Spielen, zu denen du angesetzt wirst, wirst du auch bezahlt. Es ist zwar nur eine Aufwandsentschädigung, aber besser als nichts. Und auch die Kosten für die Anfahrt (Kilometergeld) werden übernommen.

dieses Hobby macht Spaß und man bekommt noch etwas dafür. Ich betreibe es aber hauptsächlich wegen der Freude an Sport oder Fußball und, da man - wenn man höherklassig pfeift - echt viel herumkommt. Man sieht also viele Plätze und Orte und trifft coole Leute.

aber man muss sich auch weiterbilden und man ist durchaus mit drei Spielen am Wochenende dabei. Zur Zeit wegen Schnupfen leider nicht, aber sonst ist das richtig gut. Man bleibt fit. ;)

Ich lese sehr viele Bücher.

Das kostet mich im Augenblick nichts, weil eine Freundin mir eine ganze Tüte gelesener Exemplare zur Verfügung gestellt hat.

Ein weiters Hobby von mir LineDance kostet auch derzeit nichts, weil wir uns nicht im Fitness-Center treffen dürfen.

Ansonsten gebe ich für die beiden Hobbys jährlich etwa 300,- Euro aus.