Wie viel kostet euer Essen pro Tag?

9 Antworten

Keine Ahnung. Ich denke mal, 2-4€ pro Tag. Ich esse nicht viel (ein Sandwich oder eine Tiefkühlpizza am Tag) und brauche gut 2 - 3 Tage um einen 2 Liter ICE TEA auszutrinken.

Pro Monat gebe ich 100 - 120€ für Lebensmittel aus. Getränke und Süßigkeiten mitgezählt.

youanmi388
Beitragsersteller

Wo gibst du dann meistens Geld aus?

Etwa 6 Euro. Ich habe maximal 6,50 Euro Tagessatz für Supermartkteinkäufe (incl. Nonfood) festgelegt. Wenn ich einkaufe, weiß ich schon vorher genau, wann ich das nächste mal wieder einkaufe und damit, was ich diesmal ausgeben darf.

youanmi388
Beitragsersteller

Wieso sehr wenig? Hast du enges Budget?

uhyrius  25.11.2023, 07:13
@youanmi388

Ich arbeite erst wieder von 1.4. bis 31.10 (Saisonarbeit als Museumsaufsicht, im Winter ist da zu). Derzeit habe ich Arbeitslosengeld von 781,50 Euro/Monat. Andere Arbeit gibt es nicht, bin behindert. Kommt eh bald Rente.

youanmi388
Beitragsersteller
@uhyrius

Würdest du mehr ausgeben, wäre dein Gehalt 3000 EUR Netto?

uhyrius  25.11.2023, 07:16
@youanmi388

Ja schon. Nicht immer denselben Billigkäse, sondern auch mal was geschmacklich anderes. Und nicht immer nur Äpfel und Bananen, sondern auch mal Erdbeeren oder Kirschen. Mittagessen vielleicht mal im Restaurant. Aber ich glaube, mehr als 10 Euro pro Tag im Schnitt wären es auch nicht.

uhyrius  25.11.2023, 08:21
@blumenFee47

Ich wohne im eigenen Haus und zahle keine Miete. Aber ich ziehe 2024 in die Stadt und verkaufe das Haus. Man kann das nicht ewig machen, dass man aus Geldmangel nichts oder nur wenig am Haus repariert und es gibt hier auch höhere Heizkosten als in einer Mietswohnung. In der Stadt kann ich dann auch komplett aufs Auto verzichten. Hier im Dorf haben wir ja nicht mal einen Lebensmittelladen und öffentlichen Verkehr so gut wie nicht.

Wenn man Bürgergeld bekommt, zahlt theoretisch der Staat auch Reparaturkosten fürs Haus (er spart sich dafür ja die Mietskosten). Aber praktisch ist das bei mir im letzten Winter gescheitert: Die Kostenübernahme war schon vom Amt genehmigt, aber der Handwerker hatte keine Zeit und wollte erst in mehreren Monaten vorbeikommen. Da habe ich aber wieder gearbeitet und dann hätte das Amt nichts bezahlt. Aber ich brauchte das Geld für eine teure Autoreparatur und habe daraufhin auf die Reparatur am Haus verzichtet.

uhyrius  25.11.2023, 08:25
@uhyrius

Mit Saisonarbeit von 7 Monaten bekommt man nicht immer anschließend Arbeitslosengeld, da man mindestens 12 Monate gearbeitet haben muss. Man hat dann jedes 2. Jahr einen Anspruch und die anderen Jahre gibt es in der arbeitsfreien Zeit Bürgergeld.

blumenFee47  25.11.2023, 08:28
@uhyrius

Ich finde es schlimm wie mit arbeitswilligen Behinderten umgegangen wird. Ich selbst habe durch Glück eine kleine Stelle erhalten, habe auch Schwerbehinderung. Alleine könnt ich davon nicht leben wäre mein Mann nicht da. Zwei Berufe gelernt und bekam nicht mal eine Putzstelle...

Schwierig zu sagen:

Schätzungsweise sind es so um die 5-7/Tag. Ich kauf halt die NoName-Produkte und da ich viel selbst koche, hab ich am nächsten Tag dadurch auch noch mal was zu Essen.

Unter der Woche gebe ich vlt 3€ aus weil ich Mittagessen und Jause kostenlos in der Arbeit bekomme und davon kann ich genug mitnehmen das es für ein Abendessen auch noch ausreicht

Das habe ich noch nicht ausgerechnet..

Wenn mein man Spätschicht hat gibt es Brote. Bei Frühschicht koche ich manchmal für zwei Tage Suppe oder Kartoffelpfanne. Das Geld ist aber auch schneller weg als noch vor zwei Jahren...