Wie viel kostet es mit motorrad anzufangen?

3 Antworten

Kommt ganz drauf an, wieviel Wert zu darauf legst, hochwertige neue Produkte zu haben. Du kannst dich für ein paar hundert Euro mit gebrauchten Sachen über Ebay einkleiden, oder aber du investiert drei- bis vierstellig in neue Schutzkleidung ein.

Helm wird grundsätzlich neu gekauft, da führt kein Weg dran vorbei. Bei einem gebrauchten weißt du nie, ob der schon nen Knacks weg hat. Hierfür solltest du 200-500€ einplanen, je nach Helmart.

Dann brauchst du noch Jacke, Handschuhe, Hose und Schuhe, alles inkl. Protektoren. Da reichen theoretisch schon 300€, wenn du aber halbwegs auf Qualität und Funktionalität Wert legst, gehen da mal locker flockig 600€ vom Konto.

Wenn du vor hast, auch vor Wetter geschützt zu sein, wird entweder die Schutzkleidung deutlich teurer, oder aber du kaufst dir ein Set an Regenkleidung dazu, da kommen dann nochmal 300-400€ dazu.

Damit wärst du dann bei etwa 500-1500€. Brauchbare A1 Motorräder sind deutlich teurer als A2 Bikes im ähnlichen Zustand, da kannst du mal gut und gerne mit 2000€ rechnen. Klar kannst du dir auch ne Maschine für 800€ zulegen, die ist dann halt schon runter geritten wie sau. Das Problem an A1 Motorrädern ist, dass sie fast nur von jugendlichen zwischen 16 und 20 gefahren werden. Die meisten achten da nicht so besonders auf die Pflege, weil immer der Gedanke "Ach, das Ding hab ich ja eh nur zwei drei Jahre, dann kaufe ich mir was größeres" im Hinterkopf ist. Zudem gibt es weniger A1 Maschinen auf dem Markt als A2. Und diese beiden Faktoren führen dann eben zu höheren Preisen.

Manu41957  18.09.2023, 03:22

300-400€ für Regensachen? Sind die mit Gold bestückt?

Shalidor  18.09.2023, 06:32
@Manu41957

Ein guter Überziehregenschutz inklusive Überzieher für Schuhe und Handschuhe mit dehnbarem Stoff der nicht rum flattert kostet nunmal so viel. Und man will ja auch selbst nach Stunden im Starkregen trocken ankommen.

Wir reden hier ja nicht über Rollerfahrer, die sich so ne 10€ Plastikhaube über werfen. Wir reden von Motorradkleidung, die auch was taugen soll. Und meiner Erfahrung nach gibt es nichts wichtigeres, als einen Satz guter Regenkleidung dabei zu haben. Wer einmal auf dem 4-stündigen Heimweg ins Unwetter geraten und klatschnass durchgefrohren heim gekommen ist, wird das genauso sehen.

Und wenn man sich statt Regenkleidung direkt wasserdichte Motorradkleidung kauft, kann man statt 50€ für Handschuhe gleich mal 100€ bezahlen. Oder 150€ für Schuhe statt 80€. Da kommt man dann auch recht schnell auf 300€ Mehrkosten gegenüber Kleidung ohne Membran.

Hamedpopo
Beitragsersteller
@Shalidor

Dumme frage jetzt vielleicht aber kann man auch oder darf man auch ohne Schutzkleidung fahrenn , ich sehe oft videos wo welche mit T-Shirt und kurzer hose fahren?

Shalidor  18.09.2023, 19:07
@Hamedpopo

Klar darf man das, in Deutschland ist nurr ein geeigneter Helm Pflicht. Ansonsten kannst du theoretisch auch in Sneakern, kurzer Hose und T-Shirt fahren. Wäre halt saumäßig dämlich, weil du dir damit selbst bei einem leichten Unfall verdammt üble Verletzungen zuziehen kannst. Du musst ja nur mal eben in der Kurve auf Kies ausrutschen oder irgendjemand übersieht dich beim Abbiegen. Das geht schneller als man denkt. Und was meinst du wie schön der heiße Asphalt das Fleisch von deinen Knochen hobelt, wenn du da mit 70 Sachen drüber rutscht?

Hamedpopo
Beitragsersteller

Also soll ich A1 oder A2 machen?

Shalidor  17.09.2023, 23:51
@Hamedpopo

Das musst du wissen. Wirtschaftlich sinnvoller wäre es, mit 18 den A2 zu machen. Wenn du aber genug Kohle hast und es dich nicht juckt, wenn sie weg ist, mach halt schon den A1 mit 16. Schutzkleidung brauchst du sowieso, daran ändert sich nichts. Der Führerschein ist auch ungefähr gleich teuer.

Beim A1 hast du dann aber noch ungefähr 600-800€ Zusatzkosten, um dann ab 18 auf A2 aufzusteigen. Das würdest du dir sparen, wenn du direkt den A2 mit 18 machst. Zudem könntest du das dann auch gleich mit dem B fürs Auto kombinieren und dir die Grundkosten sowie die Theorie einmal sparen.

Und was das Motorrad geht, würdest du auch billiger weg kommen. Das A1 Motorrad wirst du vermutlich nach zwei drei Jahren mit 500-1000€ Verlust wieder verkaufen können.

Hamedpopo
Beitragsersteller
@Shalidor

A2 ist also sinnvoller , hab ich jetzt verstanden aber bin ein sehr ungeduldiger Mensch so und so 2 wochen auf was warten ok aber 4 Jahre 😭

Deine Infos sind veraltet. Mittlerweile liegt der Führerschein bei 2500-3000€. Gute Schutzkleidung beginnt bei 1500€.

Hamedpopo
Beitragsersteller

3.000€ ? Im Internet steht 1.500-1.700€?

125er und "geiles Teil" schliesst sich aus. Sack Muscheln trifft es eher..

xGhostZx  17.09.2023, 23:33

Du meckerst über Roller, über 125er was ist denn gut für dich?

Shalidor  17.09.2023, 23:36
@xGhostZx

Na vermutlich etwas, womit man auch vom Fleck kommt, wenn man am Gasgriff dreht. :D

xGhostZx  17.09.2023, 23:38
@Shalidor

Naja man kommt bereits mit nem 45er Roller vom Fleck. Mit ner 125er ist man auch flott unterwegs. Ich verstehe aber seine Antwort, ich denke mal erst ab A2 Motorräder kann man schon sagen das man sehr flott unterwegs ist.

Shalidor  17.09.2023, 23:42
@xGhostZx
Naja man kommt bereits mit nem 45er Roller vom Fleck.

Ja, im Schneckentempo, und darum gehts ja gerade. Son Ding zieht dir nichtmal die Wurst vom Brot.

Mit ner 125er ist man auch flott unterwegs.

Bergab mit Rückenwind vielleicht.