Wie viel kostet es ein Pool zu bauenund was braucht man alles dafür :) also für den Pool(außenpool)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unser pool, fest in die Erde eingebaut/einbetoniert, hat um die 12000 € gekostet. Er ist 8 mal 4 mal 1,50 Meter groß...

Zuerst braucht man mal einen Bagger, der die Fläche ausgräbt. Hierbei muss er auch einen Pumpenschacht ausheben, wo sich die Pumpe und Filteranlage befindet. Wenn das gemacht ist, wird betoniert. Also der Boden wird gemacht. Aja, er wurde noch mit Eisen verstärkt.

Sobald der beton trocken ist, wurde das Becken "gemauert". Wir haben es mit styroporsteinen gemacht. Ähnlich wie Ziegel. Den Pumpenschacht haben wir jedoch mit festen Ziegel, betonziegel, gemacht... Dabei ist noch zu beachten, für die Installationen genügend Platz zu lassen (Düsen, Ablauf und so)...

Wenn er fertig gemauert ist, wurde er rundherum einbetoniert, so wie in die Steine beton eingegossen . Dabei auch wieder mit Eisen verstärkt. Über den Pumpenschacht wurde eine Decke gemacht.

Wenn das gemacht ist, wurde die Technik installiert, sprich pumpe und Filteranlage. Wir haben eine Starkstrompumpe, welche stärker als die normale ist... Die war auch noch etwas teurer.
Aber was nützt eine pumpe ohne Strom? Daher wurde vom Keller aus Erde Richtung Pumpenschacht ausgehoben, um Strom zu verlegen. Dann wurde vom Keller aus bis zum Loch gebohrt, und dann von der anderen Seite in den Pumpenschacht. Die beiden Löcher wurden dann verbunden... Unten im Keller brauchten wir dann einen Sicherungskasten, wo man auch die Zeiten wann die Pumpe im Betrieb sein soll, einstellen kann... Das Loch musste auch wieder zugegraben werden. Haben wir selbst gemacht. Unten im Pumpenschacht hat der Elektriker noch ein Teil installiert, so eine Zusatz Sicherung. Auch eine Steckdose und Licht.

Nun konnten die Folienleger kommen. Diese haben an einem vormittag die Folie des ganzen Pools gelegt. Danach musste sofort Wasser in das pool, da sich sonst die Folie löst....

Soweit ist er mal fertig, der Pool. Jedoch brauchten wir noch eine "kret" um den Pool herum. Also damit wir nicht auf dem beton laufen. Wir haben uns für Granit entschieden. Diesen hat dann auch noch eine Firma verlegt. Am Beckenrand so wie rund ums Becken herum. Beim Beckenrand musste zusätzlich noch Silikon verwendet werden.

Um aber den Pool in der Nacht schließen zu können, haben wir eine Folie auf einer Stange, die wir immer zu ziehen, so wie aufmachen.

Du musst dann aber auch noch die ganzen Mitteln dazu rechnen wie Chlor, anti Algen mittel und so... Falls du aber einen Salz pool machst, musst du das dementsprechend anpassen. Der Pool gehört aber auch regelmäßig gereinigt...

Aber was macht man im Winter?
Wir alles knapp die Hälfte des Pools aus, entleeren die Pumpe so wie die Filteranlage und geben eine große Folie über den Pool. Also die geht auch bist zur kret. Dort befestigen wir sie mit Holzbalken...

Die Folie zum abdecken des pool muss ca alle 3-4 Jahre erneuert werden, da sie sich mit der zeit auflöst. Natürlich kann man den Pool auch unter eine Kuppel bauen, das war uns aber zu viel des Guten. Alle 5-10 Jahre muss der Sand in der Filteranlage erneut werden.... Bei uns war das noch nicht der Fall. Das sollte man aber eher vom Profi machen lassen....

Zum Bild: Der Pool wurde erst vor ein paar Wochen wieder aktiviert, daher haben wir noch nicht alle Algenspuren beseitigt bekommen.

 - (Kosten, Pool, draußen)

MarkusAndreas73  07.06.2015, 16:19

Sehr gute Antwort :D meine Nachbarn haben auch so einen kleinen Außenpool vor dem Haus, das ist bei großer Hitze schon super :)

meSembi  07.06.2015, 17:34
@MarkusAndreas73

Danke dir :)
Ja, gegen Hitze hilft am besten kurz schwimmen zu gehen.

Wenn einmal so ein Pool gebaut wurde, hält er sicher Ewigkeiten, außer man macht mal ein Loch in die Folie ^^

meSembi  18.08.2016, 16:15

Vielen Dank für die Auszeichnung :D

Bei dem Bau eines Pools solltest du nicht nur die generellen Baukosten, sondern auch die fotlaufenden Kosten berücksichtigen.

Der eigentliche Bau des Pools wird dich zwischen 10.000 und 15.000 € kosten, sofern du handwerklich begabt bist und viel Eigenarbeit mit einfließen lässt. Andernfalls kann der Poolbau durch einen Experten rund 20.000 bis 25.000 € kosten. Hierbei sind die Kosten natürlich von vielen Faktoren wie beispeilsweise der Größe und Tiefe des Pools oder auch von den technischen Geräten abhängig.

Zusätzlich zu den oben genannten Kosten solltest du außerdem ein entsprechendes Budget für die Vorbereitung, die Stromkosten und Reinigung des Pools berücksichtigen. Außerdem möchtest du natürlich auch Wasser in deinem Pool haben, was ebenfalls einen Kostenpunkt darstellt.

Um möglichst viele Kosten zu sparen, bietet sich der Poolbau in Eigenarbeit an. Hierfür ist es allerdings sinnvoll, wenn man einen Experten an der Seite hat, der dich bei Fragen und besonders bei Problemen unterstützen kann. Andernfalls kann der Poolbau sonst schnell zum Albtraum werden.

Schau dir gerne mal diesen Artikel für weitere Infos an: https://swimmondo.com/poolbau-vorbereitung/so-viel-kostet-der-traum-vom-poolbau-wirklich-swimmondo/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

was für ein pool die aus plastick oder die in die erde kommen ist unterschied

finja1234
Beitragsersteller

die die in die Erde kommen :D

falkenstaub  07.06.2015, 12:56
@finja1234

wen du die Metall becken meinst mit aussbagern so um die 3000-4000 euro

Zum Thema Pool möchte ich eines einwenden: Bedenke, daß ein voller Pool sehr schwer ist und auch nicht einfach zu entleeren ist. Also lieber vorher überlegen, wie man das Wasser am Ende auch wieder heraus bekommt. Viel Erfolg!