Wie viel kostet eine Sitzung bei einem Chiropraktiker?

6 Antworten

ruf an und frage nach.

Termin sollte kein Problem sein, das sollte auch trotz Corona möglich sein, da Krankengymnastik auch erlaubt ist.

Aber rufe einfach an und frage nach, dann weist du es zu 100% was es kostet und ob er tätig sein darf.

Hi

Zwar sind die meisten Chiropraktiker im deutschen Sprachraum im Schnitt eine Spur seriöser als sonstwo- aber dennoch. Es ist Alternativmedizin- und damit nicht über Placebo wirksam und potentiell auch mit Nebenwirkungen.

Zur Entspannung ist das gar nicht geeignet. Da würde ich irgendwas wie Yoga oder so machen. Oder progressive Muskelentspannung. Oder Meditieren. Oder spazieren gehen oder.... gibt hundert Möglichkeiten bestimmt auch gute Ideen zu suchen und verschiedene je nach Person. Ich hasse zB. alles was ich grad aufgezählt habe außer spazieren gehen LOL.

https://www.youtube.com/watch?v=1NYG40oa7Eg

Vinarion1  16.05.2020, 08:38

Falsch in vielen Punkten.

1. Der chiropraktiker ist in Deutschland leider nicht wirklich seriöser als anderswo. Für den chiropraktiker macht man faktisch mal nen wochenendkurs... Seriöser wäre da der chriotherapeut, welcher ein par extrakurse/Semester an sein medizinstudium hängt. In ziemlich vielen anderen Ländern dagegen ist chiropraktik ein eigenes studienfach (chiropraktor) in dem man sogar bis zum Dr. Kommt.

2. "Es ist Alternativmedizin- und damit nicht über Placebo wirksam und potentiell auch mit Nebenwirkungen."

Nebenwirkungen gibt es, ja. Der Rest ist Blödsinn.

Grobbeldopp  16.05.2020, 21:49
@Vinarion1

Nein, ist kein Blödsinn. Ist vielleicht etwas unpräzise und verkürzt, aber kein Blödsinn.

Ich halte nichts von Kommentaren, die lediglich unbegründete Buhrufe sind.

Vinarion1  17.05.2020, 02:23
@Grobbeldopp

Ist kein unbegründeter buh Ruf. Ich bin chiropraktiker. Und du erzählst da einfach Mist.

Grobbeldopp  17.05.2020, 02:51
@Vinarion1

Du hast nicht begründet. Du hast lediglich begründet warum du den deutschen Chiropraktiker für nicht seriöser hältst.

Alles andere was du von dir gegeben hast kann man als "du falsch" zusammenfassen.

Ich habe keinen Funken mehr Respekt vor deiner Meinung bloß wegen deinem Beruf. Bloß weil du Chiropraktiker bist halte ich dich nicht für allgemein überlegen in diesem Thema.

Unter deiner Antwort werde ich nicht weiter diskutieren. Das würde ausarten, vom Ton her und vom Umfang her.

Ich kann es nicht fassen, dass du allen ernstes mir weis machen willst, dass du die Ursprünge und den Hauptinhalt der Chiropraktik über die ersten Jahrzehnte ihrer Existenz nicht kennst, und dass du als ausübender Chiropraktiker nichts über die Kollegen sagen willst die solche Methoden verwenden.

Ich nehme dir deine evidenzbasierte Schlagrichtung nicht ab, ich gebe nichts auf deine Erfahrung.

Vinarion1  17.05.2020, 03:48
@Grobbeldopp

"Ich kann es nicht fassen, dass du allen ernstes mir weis machen willst, dass du die Ursprünge und den Hauptinhalt der Chiropraktik über die ersten Jahrzehnte ihrer Existenz nicht kennst"

Ich habe gesagt, das ich sie nicht kenne, ich interessiere mich lediglich nicht für diese Anfänge - auch die "ganz normale" moderne Medizin hat ihre Ursprünge, welche in ihren Anfängen auch oft von irgendwelchen, heute haarsträubenden, Theorien oder auch Religion geprägt war. Wir leben mittlerweile im Jahre 2020, die chiropraktik gibt es seit dem Ende des 19.anfang des 20. Jahrhunderts.. Mittlerweile hat sich da einiges getan..

Und als kleiner fun fact : bis in die 1980er Jahre ging die Medizin davon aus, daß Säuglinge in den ersten Lebensmonaten keine Schmerzen spüren könnten, weil man annahm, dass das Gehirn nicht reif genug sei zu diesem Zeitpunkt - man verzichtete selbst bei chirurgischen Eingriffen auf Schmerzmittel...

Was ich damit sagen will ist: Was vor hundert Jahren noch einigermaßen plausibel klang, allgemein Gültigkeit hatte oder zumindest einen gewissen, sozialen Stellenwert bzw. Akzeptanz, kann oder ist heute teilweise einfach nur noch lächerlich. Das kommt in nahezu allen Bereichen aller Berufe vor. Aber : man lernt dazu, es werden Erkenntnisse erworben, Herangehensweisen geändert oder optimiert etc... Ich arbeite jetz und hier. Im Jahr 2020,nich im Jahre 1905. Also kann es mir persönlich egal sein, was die Leute damals für Zeug verzapft haben.

Vinarion1  17.05.2020, 03:52
@Vinarion1

"und dass du als ausübender Chiropraktiker nichts über die Kollegen sagen willst die solche Methoden verwenden."

Das hat mit wollen nichts zu tun, ich kann einfach nichts darüber sagen, weil sämtliche chiropraktiker die ich bisher kennengelernt habe keinerlei esoterische spielchen treiben, sondern reine manual therapeutische Behandlungen durchziehen.

Eine chiropraktik wird nich als Entspannungsmethode angewendet..das ist eine therapeutische Behandlung, wo du auch erstmal ein Problem haben musst, welches behandelt werden kann.

Im übrigen kosten Behandlungen bei chiropraktikern im Schnitt was zwischen 50 und 120 Euro / Stunde. Es können noch Kosten für bspw. Ein erst/Aufnahme Gespräch dazu kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grobbeldopp  16.05.2020, 21:51

Es ist aber keine wirksame Behandlungsmethode.

Vinarion1  17.05.2020, 00:02
@Grobbeldopp

Sie ist nicht ganz unumstritten, zugegeben, das hat aber weniger etwas mit der Wirksamkeit, als vielmehr mit möglichen Schäden am Patienten zu tun.. Und wie ich dir unten schon gesagt habe, deine Aussage, sie würde nur laut Placebo wirken, ist schlichtweg falsch und entspricht nicht der Wahrheit.

Grobbeldopp  17.05.2020, 00:11
@Vinarion1

Doch, die entspricht der Wahrheit. Noch schlimmer, echte traditionelle Chiropraktik (und das meine ich auch mit "seriöser" bei uns, denn hier ist sie eher verwässert)) ist nicht einmal ethisch verantwortbar zu testen, und völliger Unsinn.

Das ist eben das Problem- der Kern der traditionellen Chiropraktik ist die Geschichte mit der von Gott stammenden Wunderheilung und dem Adjustieren von Sublaxationen. Und das wird nach wie vor, besonders krass und unverantwortlich in den USA, gemacht.

Was ansonsten gemacht wird in Sachen Gelenke bewegen usw. mag ja ganz angenehm sein und in dem Sinne über Placebo wirken wie eine Massage (wobei es dann ja nicht unbedingt um heilende Wirkung geht und das ganze relativ unspektakulär ist) aber warum sollte man das Chiropraktik nennen?

Du kannst ja nicht auf dem Standpunkt stehen, dass chiropraktisches Adjustieren Sublaxationen beseitigt oder verschiedenste Krankheiten an nicht dem Bewegungsapparat zugeordneten Organen heilt? Das sind aber ungeheure Behauptungen, die es gibt.

Vinarion1  17.05.2020, 02:22
@Grobbeldopp

Mit chiropraktik richte ich fehlhaltungen. Fehlstellungen können andere Beschwerden auslösen und damit durchaus die Ursache für Beschwerden (u. A. Auch an Organen, ferner liegenden Körperteilen etc.) sein. So können anhaltende muskel Verspannungen ein Symptom von bspw. Einem fehlstehenden Wirbel sein, ebenso wie kopfschmerz oder allgemein rückenschmerzen bspw..

Ich hab grad keine Ahnung, was du mir hier von irgendwelchen wunderheilungszeug und Religion erzählen willst - es mag da zwar ursprünglich irgendwelche Sachen in diese Richtung gegeben haben, die interessieren mich aber nicht, weil ich nicht danach arbeite und ehrlich gesagt auch keinen einzigen chiropraktiker kenne, der die chiropraktik in irgendeiner Form in eine religiöse richtung zieht, weder in der Erklärung noch in der Ausführung am Patienten.

Chiro ist kein all heil oder wundermittel, es ist eine Therapieform für bestimmte Beschwerden. Mit indikation, kontraindikation, Wirkung und möglicher Nebenwirkung.

Ich benutze sowohl "klassische" physiotherapeutische Verfahren, als auch chiropraktik und Osteopathie, und dies meist in Kombination. Je nach Patient und meist sogar direkt im Austausch mit dem jeweils behandelnden Arzt. Die Ergebnisse dabei sprechen für sich, sind subjektiv vom Patienten wahrnehmbar, und häufig auch schlicht messbar, bspw in Form von bildgebenden Verfahren, welche zum Beispiel teils (!) dramatisch reduzierte entzundungsherde, oder bessere reizweiterleitungen der Nerven anzeigen.

Die meisten haben doch auch eine Webseite. Vorher anrufen würde ich auf jeden Fall. Ich habe Preise zwischen € 70 bis € 100 gehört.

Ich war mal bei einem Chiropraktiker. Amerikanische Art irgendwie oderso.

25€ Aufnahmegespräch + 100€ ‚Behandlung‘

ich wollte auch das sie mich wirklich einrenkt etc. Wie man es auf YouTube findet mit den geilen Knacks Geräuschen😀
leider hat sie richtig osteopatische Behandlung gemacht, bisschen hier drücken, bisschen hier drehen. Sie ist darauf aus das du alle 4 Wochen kommst und 100€ bezahlst.

diesen 125€ Trauer ich heute noch nach.

natürlich weiß ich das das der richtige Weg ist und nicht einmal knack knack, aber danach suche ich halt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester

Vinarion1  16.05.2020, 08:52

Chiropraktik knackt nich immer,und Osteopathie ist manchmal einfach sinnvoller.. Unterm Strich muss allerdings die Wirkung stimmen im Verhältnis zum Aufwand. Aber eigentlich sollte dies von Heilpraktiker/arzt/Therapeut und Patienten vorweg abgeklärt sein, ob mehr als 1 Behandlung notwendig ist.

Auch einige meiner Patienten sind manchmal ein wenig enttäuscht, wenn ich nich die volle schiene chiro fahre und sie nich herzzerreissend knacken lasse...aber unterm Strich (sollte) der optimale Weg zwischen effizienter und wirksamer Behandlung bei möglichst (Patienten) schonenden Verfahren angewendet werden.