Ausweis abgelaufen, bekomme keinen Termin?

6 Antworten

Du weist dich mit deinem abgelaufenen Ausweis aus. Sag einfach, dass du weißt, dass der Ausweis abgelaufen ist und du am 15.03. schon einen Termin für die Verlängerung beim Bürgeramt hast.

Du wirst keinen Ärger bekommen.

Nimm einfach deinen Reisepass, der zählt auch.

Ansonsten nutzt du eben deinen abgelaufenen Personalausweis weiter.
Du hast deinen Termin beim Bürgeramt. Mehr kannst du nicht tun und der alte Ausweis reicht solange noch völlig aus.

PissedOfGengar  01.03.2022, 12:44

Nicht jeder hat n Pass.

csor77  01.03.2022, 12:50
@PissedOfGengar

Ich hab auch keinen und trotzdem weiß ich das ein Reisepass ein gültiges Dokument ist um sich auszuweisen.
Da ich nicht von mir auf andere schließe habe ich das der Vollständigkeit halber erwähnt. Wie du gelesen hast, hat der Fragesteller auch nie geschrieben das er keinen hat.

Was ist mit dir, hast du einen Reisepass?

PissedOfGengar  01.03.2022, 12:56
@csor77

Nein, ich hab keinen. Und die wenigsten haben einen. Nur ca. 25 % der Bevölkerung haben einen Reisepass.

Wenn es keine Aussage gibt das er einen Pass hat, und keine, dass er keinen hat.

Kannst auch du nicht davon ausgehen, dass er einen hat. Du kannst dann nicht einfach sagen er soll den Pass nehmen. Man sollte dann anfügen "wenn du einen hast".

csor77  01.03.2022, 13:42
@PissedOfGengar

Ich finde das ergibt sich aus dem Zusammenhang. Wer keinen hat, kann ihn nicht nutzen. Vielleicht denk ich beim nächsten mal dran.

und 25% ist viel finde ich, da sollte man das schon erwähnen.

Dann kannst du dich 2 Wochen nicht ausweisen, lässt sich nicht ändern.

atm77  01.03.2022, 10:13

Wenn es ein Jahr so gegangen ist, dann werden die zwei Wochen auch kein Problem sein.

Du weist dich genau so aus wie im letztem Jahr.

Wenn du dringend einen vorläufigen Ausweis brauchst frag nach einem Notfalltermin o.ä.. Wir halten dafür täglich bestimmte Zeiträume frei.

Nein, das geht nur beim Bürgeramt.

Bis dahin kannst du dich auch mit dem abgelaufenen Ausweis ausweisen, falls das nötig sein sollte.

Allerdings wird man ja nicht alle Tage kontrolliert.