Ist das erlaubt oder illegal?

4 Antworten

Die Tätigkeiten von Chiropraktikern (und Masseuren, Krankengymnasten etc.) verlangen eine qualitativ hochwertige Ausbildung, weil es da eben um die Gesundheit des Menschen geht. Nur wenn die Ausbildung (und Erfahrung) da ist, können solche Behandlungen verschrieben werden.

Alles Ungelernte ist Quacksalberei und keine Versicherung wird dir da aus der Patsche helfen wenn was passiert.

Größtes Negativbeispiel in letzter Zeit: das müsste eine TikTokerin gewesen sein, die in ihren Clips immer gezeigt hat, wie man mit den Halswirbeln knacken kann. Im letzten Clip hat sie sich allerdings einen Wirbel vor laufender Kamera gebrochen.

Das Knacken sieht zwar imposant aus, ist aber nur eine Nebenwirkung der entsprechenden Behandlung. Für Laien viel zu gefährlich. Da muss man genaue Kenntnisse über den Körper des Menschen / die Anatomie und die entsprechenden Zusammenhänge haben.

Ohne adäquate Ausbildung darfst du solche Dienstleistungen nicht offiziell anbieten/ in Rechnung stellen.

Bei inoffiziellen Angeboten machst du dich bei Verletzungen strafbar, parallel dazu drohen teuer Schadensersatzansprüche/Schmerzensgeld.

Wenn man das Geld nicht versteuert ist es illegal.

Nein, weil es kann auch falsch knacken. Dir fehlt das Nötige wissen und darum ist es nicht erlaubt.