Wie viel kostet eine Jobcenter-Maßnahme pro Teilnehmer?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man pauschal nicht sagen. Es gibt den Bundesdurchschnittskostensatz an dem man sich als Träger zu orientieren hat. Es bestehen große Unterschiede zwischen Ausschreibungsmaßnahmen und AVGS-produkten. Im Grunde liegt die Spanne pro TN zwischen 4 und 90 Euro. Abhängig vor allem auch von der Teilnahmedauer und einzelnen Abrechnungsmodalitäten.

Ich mache eine Maßnahme zum City Logistiker die geht 6 Monate kostet pro Teilnehmer 8000 Euro dazu kommen natürlich noch die Fahrtkosten das sind bei mir 136 € im Monat und zwischendurch gab es noch mal eine Kostenerstattung für Bewerbungsfotos etc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schätze mal ein paar Tausend Euro...

Rehaaisbildung mit Internatsunterbringung kostet monatlich ca. 1200 bis 2400 € schätze ich mal...

Solch eine Maßnahme kann gut gut und gerne 4 bis 5-stellig sein.
Ich kenne eine Maßnahme in der ich selber tätig war wo diese insgesamt um die 14.000 € gekostet hat.

RoninS
Beitragsersteller

Meinst du für die gesamte Maßnahme mit X Teilnehmern? Oder für den einzelnen Teilnehmer?

Comp4ny  09.08.2019, 09:05
@RoninS

Für einen Teilnehmer. Diese Summe war das JC damals bereit nur für mich zu bezahlen um den Hauptschulabschluss nachzumachen. Darauf kannst du dann noch ALG II rechnen, Fahrtkosten, Miete, Krankenversicherung usw. für die Zeit in der du in der Maßnahme bist.

Das wird dir keiner mitteilen könne aber zb eine Umschulung kann bis zb 20.000€ für einen Teilnehmer kosten! Dadrin sind keine der Förderungen für Arbeitgeber enthalten!

Es gibt aber auch viele Abzocker die angeblich was anbieten was sie aber nicht leisten!

Zur Schönung der Statistik werden alle arten von Maßnahmen und Umschulungen usw genutzt den die Leute fallen Dan alle angeblich raus! Auch die die ein Praktikum machen!

herakles3000  07.08.2019, 23:49

Zeit

war abgelaufen

Es gib sinnvolle und sinnlose Maßnahme es kommt teilweise auch auf das an was der Teilnehmer will!

Für Ein Schulabgänger der es nicht schaft zb pünktlich zu Termine

zu erscheinen der wäre zb ideal für eine Berufs vorbereitende Maßnahme

Aber für jemander sich an Termine

hält und weis was er beruflich

manche will der hat Dan nichts dort zu suchen!

Versuche es doch mal mit den offiziellen Statisik

zb vom Bundesamt für Statiken!