Wie viel kostet eine E-Gitarre im Schnitt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du sicher bist, dass du es gerne spielen wirst, dann lohnen sich diese billigen Einsteigersets nicht (wegen schlechter Qualität). Bei 200-300€ fangen gute Einsteigermodelle an (z.B. die Yamaha Pacifica Reihe) und man kann auch gebraucht kaufen. Dann noch n Verstärker dazu (vielleicht um die ~100€). Mit einem Lehrer lernt man am besten und am schnellsten, aber es geht auch gratis online (mit z.B. JustinGuitar.com), wenn man selbst etwas diszipliniert ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

Muskatnuss315
Beitragsersteller

Okay super danke xD was für Einsteigermodelle gibt es sonst noch?

oogabooga679  02.09.2022, 22:23
@Muskatnuss315

Mir fällt noch Squier ein und Harley Benton sollte mittlerweile auch in Ordnung sein. Schau mal bei Thomann.de vorbei, die haben ein 30 Tage Rückgaberecht falls man was ausprobieren möchte. In einen echten Laden zu gehen ist aber empfehlenswerter ^^

Vando  03.09.2022, 01:32
@Muskatnuss315

Sowas wie Einsteigermodelle gibts nicht. Das sind Werbebegriffe der Händler um Neukunden zu ködern.

Ich würde nicht weniger als 200 Oironen nur für die Gitarre veransclagen. Eher 300.

Informiere Dich über Gitarren, finde im Vorfeld heraus, welche Formen Dir gefallen. Was für Gitarren werden in den Genres, die Du gerne magst, viel gespielt? Bekomme eine Ahnung, in welche Richtung es gehen soll. Dann möglichst ein Geschäft mit viel Auswahl aufsuchen und in Frage kommende Gitarren antesten.

Muskatnuss315
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort ^^

das ding ist- ich habe heute Pop Pink für mich entdeckt. Durch zufall!
und mich hat das so begeistert + eine Kindheitserinnerung geweckt

da ich sonst eigentlich null Musikalisch bin hab ich recht wenig plan was ich so richtig geil finde

Ich würde sie gebraucht kaufen. (Ebay) - Vielleicht auch über Kleinanzeigen. Kann dir viel Geld sparen.

DonCredo  02.09.2022, 22:22

... kann aber auch bis ins Auge gehen, wenn man keine Ahnung von der Materie hat ... 🤷‍♂️

Vando  03.09.2022, 01:33
@DonCredo

Vor allem fehlt einem dann der Vergleich mit mehreren Gitarren.
Die erste Gitarre auf Ebay kaufen, ist ne ganz schlechte Idee.

AngelaHoppe  03.09.2022, 02:57
@Vando
Ich würde sie gebraucht kaufen. (Ebay)

Ich habe nicht gesagt, ich würde die erst-beste kaufen. Schon mal was von Preisvergleich und Internetrecherche gehört? Und außerdem kann man auch in ein Musikgeschäft gehen und mal ausprobieren, ob ein bestimmtes Model passt.

Vando  03.09.2022, 09:19
@AngelaHoppe

Habe ich. Und selbst die Erfahrung gemacht das Internetrecherche überhaupt nichts bringt.

A. hat keine Ahnung von Instrumenten.

Es kommt bei der E-Gitarre ja noch eine Combo dazu mit Gitarrenverstärker.

Diese Hausmarken sind nicht so schlecht mit einem Set

Dann gibt es Nachbauten von Fender mit Single Coils oder eben rockiger mit Humbucker Tonabnehmern

Das ist jetzt eine Fender Stratocaster Kopie mit einer kleinen Übungscombo. Damit kann man aber anfangen

https://www.thomann.de/de/harley_benton_st_20hss_standard_sbk_bundle.htm?gclid=CjwKCAjw9suYBhBIEiwA7iMhNIuVPxeHiylX34nJRoUK5do8cPkSl8M0HJ8YDvhTl6GN6TWuIRn0QhoCTmgQAvD_BwE