Was ist einfacher zu erlernen: Schlagzeug oder Gitarre

8 Antworten

Rhythmusgefühl braucht man für jedes Instrument ;-)

Ich habe, nachdem ich bereits mehrere Jahre Schlagzeug gespielt hab, noch mit Gitarre angefangen und bin kläglich gescheitert. Es lag mir einfach nicht.

Es wäre gut, wenn du beide Instrumente mal ausprobieren würdest. Dabei merkst du vielleicht schon, dass dich eines davon mehr reizt oder dir besser liegt.

Bei Schlagzeugen besteht immer die Schwierigkeit mit Größe und Laustärke. Das kann dem Erfolg beim Spielen sehr im Weg stehen, also schon mal überlegen, ob und wann du die Instrumente wirklich üben könntest.

Hallo isaura, Das Schlagzeug ist leichter zu erlernen, aber mit der Gitarre kannst Du mehr anfangen, eigentlich ist das Schlagzeug kein Soloinstrument, zudem kannst Du Gitarre zu jeder Zeit und überall spielen, eben wenn Dir danach ist, auch mal mit anderen zusammen und gemeinsam lernen, sie leichter mitnehmen

isaura12
Beitragsersteller

aus der Perspektive habe ich das noch nicht so betrachtet:)) danke

Anna0hAnna  16.06.2013, 05:40
@isaura12

Die Perspektive ist keine. Es gibt Schlagzeugsoli, die die wesentlich mehr hergeben als jedes Gitarreensolo.

Paul1407  16.06.2013, 06:10
@Anna0hAnna

jap das stimmt es gibt geile schlagzeugsoli wo alle den mund auf machen und sich fragen wie das gehen soll. Aber tatsächlich ist es so, dass man eine Gitarre immmer mitnehmen kann und n schlagzeug naja, nicht. Dafür gibt es dann Cajons. Die kann man genauso mitnehmen. Natürlich große Schlagzeugloli kann man darauf nicht so gut spielen, aber fürs Lagerfeuer reicht es genauso, wie ne Akkustische Gitarre auch.

Maro95  17.06.2013, 00:07
@Paul1407

Also meiner Meinung nach ist das Schlagzeug ebenso oder ebenso wenig ein Soloinstrument wie auch die Gitarre...

Songwriter2  21.06.2013, 19:29
@Maro95

Ich denke, dass mit Soloinstrument gemeint ist, ob es sich auch alleine interresant anhört. Bei einer Gitarre spielt man ja normalerweise die Melodie, während Schlagzeug eigentlich immer begleitet. Man kann ja theoretisch viele Lieder im Ansatz genau gleich spielen. Der Begriff "Melodieinstrument" wäre villeicht passender.

Mal ein paar Entscheidungshilfen: E-Gitarre kann man jederzeit zuhause spielen. Für Drums braucht man schon einen eigenen Raum. Wenn der nicht sehr gut isoliert ist oder man auf dem Land lebt ist man auch an zivilisierte Zeiten gebunden.Mit Gitarre kann man eigene Songs komponieren und aufnehmen oder sich selber beim Gesang begleiten. Bei Drums ist das nur bedingt möglich. Wenn man allerdings vorhat in einer Band zu spielen: Gitarristen gibt es schon mehr als genug, (gute) Drummer sind schon bedeutend gefragter.

Wenn du dich nicht entscheiden kannst: Wie wäre es denn mit E-Bass? Da braucht man auch Rhythmus.

Songwriter2  17.06.2013, 17:44

Bassisten sind vor allem noch gefragter, als Drummer. Da hat man in so ziemlich jeder Band, die grade anfängt einen Platz sicher.

isaura12
Beitragsersteller

was bedeutet E.Bass?

Songwriter2  21.06.2013, 19:26
@isaura12

Elektrischer Bass. Also so ähnlich, wie bei einer E- Gitarre auch.

ich bin für schlagzeug. Du kannst nach der 3. Stunde ein lied begleiten... Je nachdem worauf du dich bei der Gitarre spezialisierst, kannst du es jedoch auch. Also die Lagerfeuer Akkorde lernt man eigentlich relativ schnell. Wenn du ein richtig guter Gitarrist werden möchtest, sodass du leute mit deinem Spielen beeindrucken kannst, musst du jedoch viele Jahre üben, üben, üben. Schlagzeug müsste etwas schneller gehen. Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass Schlagzeug sehr einfach ist zu lernen. Man fängt einfach an und schon denken andere Leute "Wie macht er das blos?" Jetzt habe ich mir vorgenommen Akkorde auf der Gitarre zu lernen. Die einfach kann ich jetzt nach 3 Wochen üben "spielen". Jedoch schnarren sie noch und ich brauche viel zu lange um zu wechseln. Aber ich übe auch nicht jeden tag konsequent und nehme auch keinen unterricht. Was den Lärm angeht, wird es früher oder später auf das gleiche hinauskommen. Aber wenn du nicht gerade in einer Mietwohnung wohnst sollte das funktionieren. Du kannst halt nicht nach 19/20 Uhr spielen und solltest nicht vor 10 Uhr anfangen. Aber ansonsten müsste das mit dem Lärm kein problem sein. Die sache ist die, Beim Schlagzeug hast du andere Noten. Da du noch kein INstrument spielst, ist das jedoch egal. Und später wirst du wahrshceinlich ganz ohne Noten spielen. Man keann einfach viel mehr und leichter im provisieren und bei auftritten habe ich mich deswegen noch nie verspielt. Die Leute merken es einfach nicht. Also wenn ich rauskomme, spiel ich einfach irgendwas anderes und es passt trotzdem. DAs kann ihc von der Gitarre nicht behaupten. Ich hoffe die Antwort hat dir geholfen

Ich kann nur fürs Schlagzeug werben, wird in vielen Bands gebraucht und macht Spaß.Wenn du etwas melodischeres wlllst, dann nimm Gitarre, aber Schlagzeug ist ein super Instrument, am Anfang sehr schwer, aber dann total gut :-)*