Wie viel kostet ein Zugticket für einen 12 jährigen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Entscheidend zur Preisermittlung eines Zugtickets sind:

  • die Strecke, die gefahren werden soll (Abfahrtsbahnhof --> Zielbahnhof)
  • die verwendeten Züge (ICE, IC, Metronom, Regionalexpress, Regionalbahn)
  • evtl. die Verbindung, abhängig vom Wochentag und der Uhrzeit
  • der Anbieter der Zugfahrt (z. B. Deutsche Bahn, Flixtrain)
  • das Vorhandensein von Vergünstigungen, z. B. BahnCard oder Ermäßigung oder Freifahrt wegen Behinderung
  • das Alter des Fahrgastes

Von daher gibt es keine allgemeingültige Antwort auf die Frage "Wieviel kostet ein Zugticket für einen 12jährigen?".

Dereinepole
Beitragsersteller

Ich hab auf bahn.de alles eingegeben aber da steht nur wo ich hin muss und nicht den preis

Paguangare  22.07.2023, 15:59
@Dereinepole

Es gibt schon eine "Reiseauskunft" auf der Website, für die man das Alter des Fahrgastes (z. B. 6 - 14 Jahre) anwählt und auswählt, in welcher Klasse er fahren will.

Manchmal wird aber tatsächlich kein Ticketpreis angezeigt. Dann kommt die Fehlermeldung:

--------------------------

Bitte beachten Sie

Für die von Ihnen gewählte Verbindung können wir aus technischen Gründen derzeit keinen Ticketverkauf anbieten.

Ggf. ist der Kauf einer Fahrkarte über die Auswahl einer späteren Verbindung möglich.

Dann hast du Pech gehabt.

Für IC- und ICE-Fahrten, die noch ein Stück in der Zukunft liegen, kenne ich es aber nicht anders, als dass die Ticketpreise auch angezeigt werden.

Ohnehin fährt man mit dem Deutschland-Ticket auf allen Strecken, die nicht IC und ICE sind, für 49 € pro Monat.

Schüler Tickets. Der Preis hängt aber davon ab wie weit deine Fahrt gehen soll. Es kann auch das Deutschland T. 49,00 Euro monatlich sein.