Wie viel kostet ein Welli bei Fressnapf?

7 Antworten

Tut mir Leid, wenn ich deine Frage nicht beantworte, aber ich möchte dir trotzdem Rat geben. Wenn du dein Weibchen vergesellschaften willst, dann kannst du nicht einfach irgendeinen Welli dazusetzen. Nicht nur die Persönlichkeiten müssen passen, viel wichtiger sind Alter und Geschlecht. Hier ist auch schon das erste Problem: Die Wellis beim Fressnapf sind alle blutjung. So kannst du das Geschlecht nur schwer bestimmen. Das Geschlecht ist aber wichtig, vor Allem, weil du ein Weibchen hast. Männchen verstehen sich in den meisten Fällen mit Männchen und Weibchen. Weibchen kommen aber nur mit Männchen klar. Wenn du also einen Welli kaufst, der sich als Weibchen herausstellt, gibt es Stress.

Die Tiere im Fressnapf sind noch nichteinmal ein Jahr alt. Da du aber schreibst, dein anderer Welli sei ein Jahr alt, müsste es gehen. Ein Altersabstand bis allerhöchstens zwei Jahre geht in Ordnung.

Woran ist dein erster Welli gestorben? Weißt du es ganz sicher (von einem vkTA bestätigt)? Wenn du mit deiner Henne noch nicht bei einem vogelkundigen Tierarzt warst, solltest du das schnell nachholen. Vielleicht starb er an einer Infektion, irgendwas Ansteckendem...Das könnte auch deine Henne haben. Und es wäre doch schade, wenn sie auch stirbt, weil das nicht behandelt wurde. Also erst mit ihr zu eine vogelkundigen Tierarzt, der sie einmal durchcheckt, bevor du sie vergesellschaftest und damit noch einen Vogel anstecken könntest.

Wenn sie gesund ist, dann kauf einen Partner. Ich persönlich halte nichts mehr von Tiergeschäften. Das Personal ist nicht fachkundig, die Tiere meist krank, zu jung oder sogar verkrüppelt (!) und sie stammen aus Massenvermehrungen. Ich empfehle dir, auf Kleinanzeigenportalen zu schauen, wie ihr es schon macht, oder im Tierheim zu suchen. Aber es muss ja jeder selber wissen, was er mit seinem Geld unterstützt...

Ist der Partner dann da, solltest du sie nicht nur in getrennten Käfigen, sondern vorerst auch in getrennten Zimmern unterbringen. Die neue Umgebung schwächt das Immunsystem des neuen Vogels und eine Krankheit würde sich über den Federstaub übertragen. Nachdem du den Neuzugang einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt hast, kannst du die Käfige in ein Zimmer stellen usw.

Das klingt kompliziert und viel zu aufwendig, aber nur so geht man kein Risiko ein.

Ella560  15.11.2014, 18:10

Gute Seiten über Wellensittiche:

welli.net

birds-online.de

vwfd.de

Hey Bitte gehe nicht in Fressnapf. Ect. Da die Tiere nicht immer Ortnungsgemäss geliefert werden. Und auch sehr viele Krank sind. Bitte gehen in's Tierheim.

Die Henne braucht natürlich wieder einen Artgenossen. Allerdings muss das ein Hahn sein, da bei lediglich 2 Wellis sich 2 Hennen weniger verstehen i.d.R. Darum ist es wichtig, dass ihr schon einen etwas älteren Welli holt, bei man auch eindeutig das Geschlecht bestimmen kann (ca. ab dem 6. Monat).

(Ältere) Wellis gibt es ab und an im Tierheim, in Kleinanzeigen (Ebay, Quoka, örtliche Tageszeitung), bei Züchtern oder auch im Vermittlungsbereich von Welli-Foren (vwfd-forum.de/, forum.welli.net/). In Foren werden auch Transporte von Usern angeboten, so dass evtl. eine Mitfahrgelegenheit für einen Vogel gefunden werden kann.

Außerdem sollte man auf eine richtige Vergesellschaftung achten, d.h. dass der Neuzugang in einem separaten Käfig untergebracht wird, der in der Nähe des Anderen steht, so dass sie sich aus einer gewissen Distanz heraus einander gewöhnen können. Frühestens nach ein paar Tagen kann man den Vögeln gemeinsamen Freiflug gewähren. Außerdem sollte man sie vorerst nicht unbeaufsichtig zusammen fliegen lassen.

Hähne haben im Übrigen eine blaue Wachshaut, wohingegen die Hennen eine weiße / leicht bläuliche bis braune Wachshaut aufweisen. Eine Ausnahme stellen hier die sog. Inos (Albinos und Lutinos) sowie Falben dar, bei denen die Hähne eine rosa Wachshaut haben. Das Geschlecht lässt sich i.d.R. ab dem 6. Monat bestimmen.

birds-online.de/kauf/neuerpartner.htm

birds-online.de/allgemein/einzugneuervogel.htm

birds-online.de/kauf/eingewoehnungsplan.htm

Was den Tierarzt anbelangt, so sucht bitte immer einen vogelkundigen auf, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

DiezweiWllis
Beitragsersteller

Kiki

Männchen kosten meines Wissens 30 €, Weibchen 35 €. Ich würde die aber gleich zusammen in einen Käfig tun. Fressnapf ist jetzt nicht optimal, aber sein Leben wird wahrscheinlich bei dir besser als bei Fressnapf...

Vivi2010  10.01.2019, 19:24

Es ist besser, Wellis erstmal getrennt in zwei Käfigen nebeneinander zu lassen, damit sie sich aneinander gewöhnen können.

Gebt ihr erstmal Zeit zum Trauern. Einfach "irgendein" Partner dazuzusetzen, von dem man nicht weiß, wie die beiden sich verstehen halte ich nicht für den richtigen Weg. Ich würde einige Zeit warten und dann erstmal einen Welli in einem zweiten Käfig daneben stellen, dass sich die beiden langsam annährern können.

DiezweiWllis
Beitragsersteller

Das meinte meine Mutter auch. Wir werden noch einen 2. Käfig kaufen