Wie viel kostet ein VW e-Golf in der Herstellung?

5 Antworten

Gewinne vom E-Golf????

Das ist momentan diese reinste Geldvernichtung. Mit jedem verkauften Auto verlieren die Hersteller massig viel Geld.

Nur Tesla kann davon einigermassen leben, aber die verlangen für jedes Auto auch 100.000 Dollar.

Bei einem E-Auto ist der Anteil der Herstellungskosten sicherlich viel höher als die hier angegebenen 25 Prozent, wegen der enorm teuren Akkus.

Der Herstellungspreis wird natürlich geheim gehalten.

Es ist aber auch ganz klar, dass die damit keinen Gewinn sondern große Verluste machen. Das Modell exstiert nur weil es aufgrund von EU Bürokratie dem Hersteller Steuern spart, die wollen keinen einzigen mehr bauen und verkaufen als es Pflicht ist, weil die Batterien in der Herstellung so teuer sind, dass sie mit jedem Auto Geld verlieren.

Hast du für andere Fahrzeuge Herstellungspreise ? Ich kann mir nicht vorstellen das ein Autohersteller preisgibt wie viel sie ein Auto wirklich kostet ? Weder ein e-golf noch ein tsi ?

blackhaya  19.11.2018, 16:10

na klar gibt ein HErsteller sowas preis. Einfach mal bei "investor Relations" gucken und sich dort die Finanzberichte ansehen.

Taschenrechner ist auch ganz hilfreich.

Die Herstellung eines Autos kostet etwa 25 Prozent vom Gesamtpreis.

Weite 25 Prozent gehen drauf für Verwaltung, Forschung und und Entwicklung.

25 Prozent das sind Steuern, Abgaben und Zölle (Mehrwertsteuer).

25 Prozent das sind dann Vertrieb, Werbung und Händlermarge.

Und irgendwo ist dann ach noch der Gewinn von etwa 5-10 Prozent des umsatzes.