Wie viel kostet ein Simson 50/51. Und wo kann man sie kaufen?

Wuschelieh901  22.03.2023, 07:23

Du meinst bestimmt Samsung?!

Lnnrt09
Fragesteller

Nope

3 Antworten

Erste Anlaufstelle wäre für mich ebay-Kleinanzeigen. Du kannst mit ca. 2500-3000 Euro rechnen, um eine Simme zu bekommen, mit der Du gleich losdüsen kannst. Du kannst Dich nach einer aktuellen Faustformel richten:

  • Ab 2500, eher ab 3000 gibt es gute, funktionierende Simmen.
  • Alles zwischen 2000-2500 sollte überwiegend noch mal in der Werkstatt begutachtet werden.
  • Alles zwischen 1000-2000 ist meist verbastelt, nicht fahrbereit oder nicht verkehrstauglich. Und meist ohne Papiere.
  • Unter 1000 gibt es meist nur Ersatzteilspender.

Klar, es gibt Ausnahmen. Das sind entweder ganz ehrliche Menschen oder die Maschinen werden zB ohne Papiere oder mit gefälschten Papieren verkauft.

Ich kann Dir nur den Tipp geben: Kauf niemals eine Simson ohne ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis). Bis Du die angemeldet und die Papiere hast, bist Du Volljährig :-) oder es handelt sich im schlechtesten Fall um ein gestohlenes Moped. Oder um ein Re-Import, der nur mit 45km/h angemeldet werden kann.

Nimm unbedingt jemanden mit, der sich mit speziell mit Simson auskennt, wenn Du Dir ne Maschine anschaust. Es gibt auch Simson-Foren, wo Du den Link zum Fahrzeug einstellen kannst und die User Dir dafür Tipps geben können, ob Hot oder Schrott.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Die besten Chancen hast du bei ebay Kleinanzeigen. Die Preise sind mittlerweile aber echt abartig. Einfach nur fahrbereit mit Papieren geht bei ca. 1200-1500€ los. Für eine top restaurierte werden auch gerne mal über 3000€ aufgerufen. Dafür bekommst du schon eine gut gebrauchte 125er...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DiePommesbude  22.03.2023, 10:07

1200 bis 1500 bekommst du mit echten Papieren nur Rahmengruppen. Oder welche mit gefälschten Papieren. Fahrbereit und Verkehrssicher mit Papieren beginnt ab 2500 Euro

Mobile, autoscout24, eBay-Kleinanzeigen

Die Preise werden dort angezeigt.