Wie viel kostet ein Schäferhund im Monat?

9 Antworten

Bei einem Hund der Größe darfst du mit 150,- Euro rechnen.

Bei uns fallen folgende Kosten an:

  • 5,83 Euro Hundesteuer (Unsere Gemeinde verlangt 70,- Euro im Jahr)
  • 5,92 Euro Haftpflicht
  • 45,00 Euro Futter (Sie wiegt 16kg und wird gebarft)
  • 37,90 Krankenversicherung
  • 30,00 Rücklagen

Sind knapp 130,- Euro.

Viowow  13.06.2015, 07:05

nein, hat es nicht... B.A.R.F ->Biologisches Artgerechtes Rohes Futter...

DachauStadt1992  12.06.2015, 21:00

Wieso wird sie gebarft?

DachauStadt1992  12.06.2015, 21:25
@Certainty

Tut mir leid, falls ich das jetzt nicht weiß, aber "barf" ist englisch und heißt ko**en. Hat das was damit zu tun?

Certainty  13.06.2015, 13:50
@DachauStadt1992

Komisch dass immer meine Antworten verschwinden. Ich hatte das hier schon ausführlich erklärt, was Barf ist -.-

Certainty  13.06.2015, 14:12
@DachauStadt1992

Barf hat mit k**zen nichts zu tun, auch wenn einige Hundehalter über den Duft so mancher Zutaten nicht sehr erfreut sind.

B.A.R.F. kommt von Bones and raw food oder im Deutschen Biologisch artgerechtes rohes Futter.

friesennarr  15.06.2015, 20:55
@Certainty

und im amerikanischen gibt es ein Wort das heist - "to barf" - und heisst genau das was DachauStadt schreibt nämlich ko..z..

Certainty  16.06.2015, 06:05
@friesennarr

Hab ich nie abgestritten. Nur hat unser Barfen nichts damit zu tun =).

Wir haben einen Ridgeback, das liegt in der gleichen Größenordnung. Für Futter, Haftpflicht und Steuer geben wir monatlich so 100€ aus. Allerdings ist mein Vater Tierarzt und so sparen wir uns gewaltige Summen wenn der Hund krank ist. Die Hündin war zwei Mal scheinträchtig, hat eine Allergie und hatte Wunden an den Ohren. Ohne meinen Vater würden sich die Kosten auf etwa 1.000-1.300€ belaufen. Unser nachbarshund ist 5 Jahre alt und die Besis mussten bereits 15.000€ (!) beim Ta lassen weil der Hund ED hat, sich das Bein brach, humpelt, einen Autounfall hatte, spezielle Trainings brauchte ("Problemhund") etc.

Fixe Kosten dürften so 100-150€ im Monat sein. Hinzu kommen aber noch unerwartete Kosten wie z.B. der Tierarzt. Kommst du mit dem Hund nicht klar oder er holt sich iwie ein Trauma, so kommen noch Hundeschulkosten hinzu.

Wirklich berechnen kann man das nicht. Die einen haben ihren Hund 14 Jahre lang und hatten nie mehr als Impfung und Entwurmung, die anderen haben ihren Hund seit 5 Jahren und 15.000€ Kosten. Wenn du dir einen Schäfi holst (die ja auch zu HD neigen, Blindheit, Taubheit und noch mehr) dann musst du schon ein gutes Polster haben, für den Fall der Fälle

Trinkwasser537  10.09.2020, 10:46

Werden die Tierärzte pro Untersuchung gezahlt , privat?

Es muss doch irgendwie auch noch nach Zeit bezahlte Tierärzte geben, für Notfälle. Das ist ja ganz schön anarchistisch.

Die Hundesteuer ist in jedem Ort anders.

Du musst Hundefutter und Tierarzt kosten berechnen. So Sachen wie Körbchen bzw. Zwinger, Halsband, Leine sind ja einmalige Sachen.

Die Kosten kann ich dir nicht sagen. Weiß ja nicht welches Hundefutter und so du kaufen möchtest.

Ich denke, wenn du mit 150€ monatlich kalkulierst, dann wird das schon passen...

Wenn was an Geld übrig bleibt, dann kommt das alles in den Spartopf für den hoffentlich nicht eintretenden Fall, dass mal eine größere Ausgabe für Operationen oder so fällig wird.

Es ist gut wenn du dich vor der Anschaffung eines Hundes informierst welche finanziellen Belastungen auf dich zukommen nachdem der Kaufpreis für den Hund entrichtet wurde...

Pauschal ist das schwierig. Kostenpunkte die Nicht unerheblich sind die mir einfallen speziell beim Schäferhund sind:

-Autobox(!)

-Zwinger (!)

-Training/Trainer Vereinsmitgliedschaft

-Hundesportequipment (beisswurst,geschirr, kurzführer…..)

-Staubsauger (wir mussten einen neuen kaufen)