Kangal, Rottweiler , Schäferhund? Welche Rasse ist für Unerfahrene am Meisten geeignet

14 Antworten

Heilige Mutter Gottes :o Ich bitte dich. Ein Schäferhund ist genauso wenig leicht zu pflegen wie ein Kangal oder ein Rottweiler. Ich empfehle dir entweder einen kleinen Hund (White West Highland Terrier) oder einen Labrador bzw. Golden-Retriever. Die sind recht Pflegeleicht und jeweils auch ein perfekter Familienhund. Dabei gibt es aber auch Ausnahmen, wie bei eigentlich jeder Rasse. (: (Ich würde empfehlen in ein Tierheim zu gehen, anstatt dir einen überteuerten und überzüchteten Rassehund zu kaufen. Diese Tiere sind oftmals viel dankbarer und treuer für das, was man ihnen schenkt ^^)

Celtica  22.08.2011, 23:46

@kittenlove:

anstatt dir einen überteuerten und überzüchteten Rassehund zu kaufen

Ich bitte Dich.. natürlich ist Tierheim erste Wahl, aber der seriöse Züchter kommt genau dahinter. Überteuert? Hast Du Dir mal angesehen, was die Züchter (und damit meine ich nicht die, die zig Hunde in irgendwelchen Zwingern halten und auf Profit züchten) für Ausgaben vorher erst einmal haben?

Ja, ich habe für meinen auch weit über 1000 Euro bezahlt. Und nun? Ich weiß:

Er ist gesund, gechipt, geimpft, entwurmt, toll sozialisiert, liebevoll aufgewachsen, die Mutterhündin ist prächtig und bekommt auch max. nur noch einen Wurf, die Welpen wurden von kleinauf mit Menschen, anderen Tieren, Rasenmähern, Untergründen, Autos, Bussen etc. bekannt gemacht und toll umsorgt.

Ich "kenne" 4 Generationen dieser Linie, weiß um die nicht vererbten HD Erkrankungen etc.. was kann ich mir besseres erträumen?

Wer an der Anschaffung schon spart, der kann auch meist die laufenden Kosten nicht abdecken.. So einfach ist es nun einmal.

Ich will keinen Welpen von einem Wühltisch für 80 Euro. Sicher nicht.

SgtMiller  23.08.2011, 00:28
@Celtica

Genau wer einen Mercedes will kauft ja auch keinen Smart :-)

YarlungTsangpo  23.08.2011, 07:54
@SgtMiller

Jetzt muss sich mich mal hier einbringen:

Kenne mehr als einen "Rassehundbesitzer" der bei "seriöser Zucht" incl. FCI Ahnentafel für 1000 bis sogar 2000 Euro einen Kranken Hund zuhause hatte!!!

Eine Garantie auf Gesundheit gibt es nicht! Es gibt verdeckt erbliche Krankheiten, welche sogar für ein frühes Sterben von teuren Rassehunden sorgen können!

Sage nicht, dass es bei allen so ist. Nur: Auch bei HD "freien" Eltern aus seriöser Zucht ist eine HD freie Hüfte nicht garantiert!

Meine Hündin hier ist so ein Fall und hat HD D. Unser als "ehemaliger Zuchtrüde" mit HD-A ausgewerteter (!!!) Tibbieruede zeigt in der Röntgenaufnahme deutlich eine angeborene Fehlbildung (!!!) der linken Oberschenkelkapsel - die in die Huefte passen sollte. Natürlich hat sein Navhwuchs auch unter anderem schwere HD. Deshalb wurde er ja dann verkauft...

Wie man sieht - es gibt keine Gesundheitsgarantien - es sei denn man hat sie selbst gefälscht...

Jedenfalls ist die Mercedes - Smart - Theorie lange schon hinfällig und das liegt daran, dass sich unter wenige, wirklich verantwortungsbewusste "seriöse" Zuecher leider auch andere mischen, welche auch unter dem Begriff "seriös" laufen - es aber nicht sind. Der hohe Kaufpreis also hilft nicht einen vollkommen gesunden Hund zu erwerben...!

Celtica  23.08.2011, 08:33
@YarlungTsangpo

Mein lieber YarlungTsangpo :))

Ich schrieb und meine auch keinerlei Garantie, aber wenigstens ein gewisses! Wissen, ob dies oder das in der Familie bestanden hat. Mir sind aber die anderen Aspekte auch wichtiger (wie die Aufzucht selbst) da ich weiß, dass es für Gesundheit keinen Freifahrtschein gibt.

Ich denke nur, wenn man einen "seriösen" Züchter findet, diesen besucht, sich Mutter / Elterntiere anschaut, mit ihnen spielt, sieht wo sie leben, fressen, wie sie draußen sind uuund so weiter.. ein wenig mehr Sicherheit hat man da doch schon. Vor allem wenn der Züchter gern weiterhin Kontakt hat, im Notfall auch den Hund nehmen würde (Krankenhaus etc.), mit eigener Hündin & Tochter zu Besuch kommt, bei allen Fragen immer kontaktiert werden kann, wenn eine Krankheit aufträte, meines Wissens nach einen Teil der Kosten übernehmen würde... usw.

Ich wäre auch mit einem jungen Smart aus einem der Tierheime "zufrieden" gewesen. War leider keiner unter 9 Monaten drin bis auf 2 Malteser. ( Aber ich weiß was Du meinst..)

So, LG :) Cel

kittenlove  23.08.2011, 18:48
@Celtica

Mein Gott, jetzt kloppt euch hier doch nicht -.- Ich kenn mehr als genug Rassehunde, die an ihren überzüchteten Genen verendet sind, und das nicht sehr angenehm. Ich habe ja keinesfalls behauptet, dass es immer so ist, ich sage hier nur meine eigene Meinung, wenn es jemandem nicht passt, sollte er sich raushalten.

Celtica  24.08.2011, 10:03
@kittenlove

Wer kloppt sich denn?

Zum Raushalten ist diese Plattform nicht gedacht.

SgtMiller  22.08.2011, 19:08

Ein Westi pflegeleicht ???

kittenlove  22.08.2011, 19:20
@SgtMiller

Ich kenne einige, die recht Pflegeleicht sind, solange sie ein annehmbares Maß an Auslauf haben (;

Cherole  22.08.2011, 19:23
@kittenlove

Ich bin ja eigentlich immer der Meinung, dass es passen muss und es "die pflegeleichte Rasse" gar nicht gibt. Aber Kangal, Rottweiler oder Schäferhund...

kittenlove  22.08.2011, 19:24
@Cherole

Im Gegensatz zu DENEN ist ein White West Highland Terrier Pflegeleicht :D

SgtMiller  22.08.2011, 19:25
@kittenlove

kriegen die Schlaftabletten ?

Meiner war ein dominanter Rüde, wurde aber ausgebildet und jagdlich geführt und durch viel Beschäftigung und Training ein toller Kamerad geworden.

kittenlove  22.08.2011, 19:28
@SgtMiller

Nein, aber ich wohne mitten auf dem Land, vielleicht ist es hier leichter einen zu halten, wegen dem Auslauf und so.

SgtMiller  22.08.2011, 19:33
@Cherole

Das sind genau die Drei " Angeberrassen " da will der Besitzer als ganz gefährlich und cooler Gangsta rüberkommen.

Soll er doch, dann fressen sie ihn halt auf.

Cherole  22.08.2011, 19:52
@kittenlove

@ Kittenlove, da hast du natürlich recht ;-)

Furchtbar, entweder ist das ne Scherzfrage, oder der Fragesteller hat wirklich ein ganz großes Problem mit seinem Ego. Ich will ja niemanden angreifen, aber wenn Männer sehr große, unkastrierte Rüden haben, denke ich mir immer nur: Je größer der Hund, desto kleiner der...

Den Rest denke sich jeder selbst dazu!

kittenlove  22.08.2011, 19:55
@Cherole

Entschuldige, wenn ich so persönlich werde, aber ich LIEBE deinen Kommentar xD

SgtMiller  23.08.2011, 00:26
@freestyler12345

@freestyler12345,

mit Dir kann man bloß Mitleid haben, Dein IQ erreicht ja nicht mal die heutige Tagestemperatur !

Zu Deiner Info Ich hatte früher Gequälte grüße Hunde die zu Beißmaschinen erzogen/gequält wurden mit einem Hundetrainer zusammen umerzogen zu wieder normalen Hunden. Die Hunde haben wir vom Tierschutz / Polizei bekommen welche diese denHaltern weggenommen und beschlagnamt hatten. Für viele war es die letzt Chance zu überleben.

Deshalb traue ich mir es zu, wenn Du einen Hund auf mich hetzen willst

( Wozu Du wahrscheinlich auf Grund mangelnder Intelligenz sowieso nicht fähig bist )

den Hund sofort dazu zu bringen dass er Dir ans Bein pinkelt.

Reicht Dir das erstmal als Antwort ?

Intelligenz schadet nur dem, der sie nicht hat !

All das sind große Hunde, die bei derErziehung viel Erfahrung und eine feste Hand brauchen !

Warum schaust Du nicht mal im Tierheim ? Da sind viele große und kleine Hunde, die sich ein liebevolles Zuhause wünschen ! Schau Dir meinen Kleinen an, habe ihn vor zwei Jahren als Welpe aus dem Tierheim geholt. Wir sind ein absolutes Dream-Team, und ich möchte ihn nicht mehr missen !

Aalso du musst ein bisschen mehr über dich erzählen ...

Ob es eher ein großer ein kleiner sein soll wie viel Zeit hast du wohnst du in einm Haus oder in einer Wohnung !

Soll es ein Hund sein der sich mit Kindern verträgt ...

Es ist schwierig zu sagen DER Hund oder eher gesagt DIE Hunderasse ist für Anfänger genau das richtige wenn es jz z.B ein Familienhund sein soll der sich auch mit Kindern Verträgt dann sage ich dir eine andere Hunderasse als wenn Sie einen Hund wollen der meinetwegen eine Schafherde bewachen soll ;)

LG Mayeah

Auf keinen Fall ein Hüte- oder Schutzhund, sondern ein "Familienhund" (Hovawart)...

Ich Denke keine davon.Mach Dich erst einmal schlau ,über Hundehaltung .Hundeerziehung.Die Verschiedenen Hunderassen und Die Anforderungen,die An Tier und Mensch gestellt werden.