Wie viel kostet ein reinrassiger Deutscher Schäferhund

6 Antworten

Die meisten Rassen kosten ab 1200,--. Und wenn es einen unter 1000,-- Euro gibt, dann stimmt meist was nicht. Z. B. Papiere gefälscht, Papiere sonst nicht in Ordnung, keine Papiere, krank etc.

Also ab 1200,-- muß man rechnen. Will man einen Welpen von einem Champion kann es um ein vielfaches teurer werden. Das ist allerdings nicht nötig - wichtig ist, daß er korrekte Papiere hat, die Ahnentafel stimmig ist, der Züchter seriös und gut ist (also das er die Welpen auch sozialisiert udn gut prägt) etc.

ein gesunder Hund von einem vernünftigen Züchter kann Dich locker 2000 Euro kosten. Aber dafür hast Du einen gesunden Welpen + gesunde Elterntiere (keine Generkrankungen usw.)

pippes  30.01.2012, 23:03

BLÖDSINN!

Reinrassige Schäferhunde sind eine der Rassen, die besonders viele, aufwendig und weit verbreitete Gererkranungen hat.
Die Zuchtideale werden in der Regel dadurch erreicht, dass in erster Verwandtschaft gekreuzt wird, dadurch vererben sich die Krankheiten immer weiter und weiter. Auch wenn du zu nem Züchter gehst, ist nicht ausgeschlossen, dass du einen kranken Hund kriegst. Bestimmte Rassen sind mittlerweile einfach hart anfällig, der Schäferhund gehört dazu, aber auch der Border Collie zum Beispiel.. Die Wahrscheinlichkeit für einen kranken Hund steigt mit dem Grad der Inzucht, aber es gibt eben Rassen, die eh schon sehr riskant sind.

Mein Tipp : Lass die Finger von Rassehunden! Erstens sind die teuer, zweitens gibt es superviele megadankbare und süße Mischlinge, die auf ein Zuhause warten, drittens lachst du dir mit der Sorte pervers hohe Tierarztkosten an. Aber das Wichtigste ist : DieseErkrankungen sind für den Hund eine echte Qual!

Seehase  31.01.2012, 12:45
@pippes

Netiquette?? Und dann auch noch schreien!

Aryan2011  31.01.2012, 18:33
@Seehase

Schrei mich nicht an, ich bin sensibel -.- Mir ist klar, das viele Züchter Inzucht betreiben, aber es gibt auch wenige (gute!!!, wer lesen kann ist klar im Vorteil), die mit ihren TIeren keine Inzucht betreiben. Und falls jetzt wieder irgendein blöder Spruch kommt: Ich kenne min. 2 Züchter (Rottweiler) die KEINE Inzucht betreiben. Darum sollte man sich ja auch die Elterntiere anschauen und mit dem Züchter reden. Manche lesen auch nur das, was sie lesen wollen... weiwei...

ein Welpe oder ein ausgewachsenes Tier? Für letzteres gehts schon mal in den fünfstelligen € Betrag. Den Preis für einen Welpen solltest du bei einem seriösen Züchter erfragen! Es gibt auch Schäferhunde die im Tierheim ihr Leben fristen!

600-700€ beim Privatkauf da müsstest du halt mal in Zeitungen gucken etc. Beim Züchter würde es natürlich teurer werden um die 1000€ schätze ich.

kalinka007  30.01.2012, 20:48

niemals wenns ein reinrassieger schäferhund ist der nicht aus dem tierheim kommt.

ein reinrassiger hund kostet beim züchter (vdh) ab 1.200 bis 2.000 euro, je nach dem was in den papieren steht