Wie viel kostet ein Mopedführerschein in Sachsen Anhalt und wie alt muss ich sein um ihn machen zu können?

3 Antworten

Hallo,

der "Mopedführerschein" ist in deinem Fall die Fahrerlaubnis Klasse AM, mit der du Kleinkrafträder bis 45 km/h aber auch die Simsons bis 60 km/h fahren darfst.

Näheres dazu in § 76 Punkt 8. b) der Fahrerlaubnis-Verordnung.

Die fünf (nicht mehr ganz so) neuen Bundesländer nehmen an einem Modellversuch teil, bei dem man die Klasse AM bereits ab 15 Jahren erwerben darf.

Zu beachten ist aber, dass du damit nur in diesen Bundesländern fahren darfst - sonst nirgends.

Zu jeder Fahrerlaubnis kann man den Antrag ein halbes Jahr vor Erreichen des Mindestalters stellen.

Du kannst also bereits JETZT anfangen und ab 15 fahren ;-)

Die Klasse AM kostet so um 600 bis 800 Euro. Neben der Region kommt es dabei hauptsächlich auf dich und dein Fahrkönnen an, wie viel es am Schluss wirklich kostet.

Viele Grüße

Michael

19Michael69  25.04.2018, 16:07

Vorsicht mit diesen "ominösen Bußgeldseiten" !!!

Die Angaben sind oft schon grundsätzlich falsch oder werden wie auch hier nicht aktualisiert.

Mittlerweile nehmen alle fünf neuen Bundesländer an dem Modellversuch teil und er endet nicht Ende April 2018 (wurde verlängert).

Dass die dann auch noch von "Mopedführerschein" und "Rollerführerschein" sprechen und danach so ziemlich das gleiche Aussagen, ist einfach nur lächerlich.

Und dann auch noch die Überschrift "Rollerführerschein mit 14 Jahren" - das ist vollkommen daneben.

Und auch der Rest in ein heilloses Wirrwarr an zusammengestückelten und dadurch aus dem Zusammenhang gerissenen teils falschen, teils richtigen Aussagen.

Gruß Michael

ProbzZ
Beitragsersteller

Okay ich danke dir für den Tipp!!!.

Hallo ProbzZ,

Erstmal gibt es keinen Führerschein sondern eine Prüfbescheinigung dafür.

Zweitens ist es egal welchen Roller du dann damit fährst.
Du musst nur beachten dass er auf 25km/h gedrosselt ist.

Drittens sind die Kosten von Fahrschule zu Fahrschule unterschiedlich.
Mach doch mal einen kleinen Spaziergang und red mit den Angestellten und frag wieviel das ca. kosten wird.

Ben

ProbzZ
Beitragsersteller

Danke für die Info ... Auf jedenfall werde ich den Rat annehmen und mal zur Fahrschule gehen.

19Michael69  25.04.2018, 16:08

Er redet tatsächlich von einer Fahrerlaubnis - nämlich von der Klasse AM, die man unter anderem in Sachsen ab dem 15. Lebensjahr erwerben kann.

Gruß Michael