Ab wieviel Jahren Mopedführerschein in Sachsen und was kostet er genau?

2 Antworten

Bundesweit gilt ab 15. Dann ist der AM aber auch nur in Deutschland gültig, denn soviel ich weiß gilt der AM zB EU-weit erst ab 16.

Und in Bezug auf die Kosten kannst Du ca. 500 Euro einplanen für Fahrschule, Anmeldung und Prüfung. Dauert ca. 4 Monate.

Dazu brauchst Du außerdem noch deine persönliche Schutzkleidung, für die Du nochmal mindestens 500 Euro einkalkulieren solltest. Also Helm, Jacke, Hose, Stiefel, Handschuhe, evtl. Schlauchschal. Und ggf. bei kaltem Wetter noch Thermo-Unterwäsche. Ohne Schutzkleidung kann es passieren, dass Du nicht zur Prüfung zugelassen wirst.

Und dann kommen noch die Kosten für das Moped.

  • Kaufpreis (+ ggf. Instandsetzungskosten, falls es nicht fahrbereit ist)
  • Versicherung (ca. 50-60 Euro im Jahr)
  • Sprit (Kosten: Je nachdem wieviel Du fährst)
  • Servicekosten (Öl, Reifen,...)
  • ggf. Reparaturkosten
Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

AFAIK: Ab 15.

Kosten: Je nach Fahrschule immer unterschiedlich. Einfach mal nachfragen.