Wie viel kostet ein Fertighaus mit Grundstück und Möbeln in einer Vorstadt?

7 Antworten

Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie viel man von seinem Fertighaus auch ausbauen lässt, es gibt nämlich verschiedene Ausbaustufen. Es gibt Ausbaustufen wie Schlüsselfertig, Fast Fertig, Technik Fertig oder nur, dass eben der Ausbau gemacht ist, mehr zu den Ausbaustufen gibt es hier: https://www.fingerhaus.de/ausstattung/ausbaustufen/

Ansonsten ja, kommt es eben auf das Grundstück an, die Größe, die Stadt, die Lage und noch vieles mehr.

Das kommt ganz drauf an.

Wo, wie groß soll das Grundstück sein, welchen Anspruch hast Du an die Innenausstattung und die Möblierung, etc. etc.

Mal als Beispiel: Bei Bauträgerangeboten ist meist nur eine einfache Grundausstattung im Preis enthalten. Wenn Dir das reicht, dann ist es ok. Wenn Du mehr willst, dann zahlst Du auch mehr. Z. B. für jede zusätzliche Steckdose 30 - 50 €, für Laminat statt Teppich oder andere Fliesen + 50 €/qm, andere Türklinken + 50 €/Stück usw. usw.

Auch bei Bad oder Küche sind die möglichen Preisunteschiede extrem. Du kannst eine einfache Einbauküche für 2.500 € bekommen, aber schnell auch 25.000 dafür ausgeben.

Beim Bad genauso.

Kommt auf das Grundstück und die Lage an. Die Preise für Fertighäuser sind ziemlich einheitlich, da kannst Du im Internet nachgucken. Mit Möbeln ist hier in Deutschland eher die Ausnahme. Bei einem handelsüblichen Grundstück zwischen 300 - 500 qm liegt der Preis bei einer Kleinstadt meist bei 120 - 150 €/qm.Metropolen wie München, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg, Berlin u.ä. mal ausgenommen. Ich würde jedoch behaupten, unter 350 Tsd. läuft auch in Kleinstädten in einfacher Ausstattung nix. Möbel sind da nicht drin.

1. kommt das auf den Hersteller an.
2. Auf die Ausstattung.
3. Auf die Größe des Grundstücks.
4. Auf die Lage.
5. Welche Großstadt?
6. spielen noch mehrere Faktoren eine Rolle.
Du siehst, NIEMAND kann dir konkrete Zahlen nennen!

Reden wir da von einer Vorstadt in der Nähe von Frankfurt am Main mit 400,00 bis 500,00 €/m² oder in der Nähe von Görlitz, Schwerin, Gelsenkirchen für 180,00 bis 250,00 €/m² (geschätzte Preise)?

Mir sagte kürzlich mal einer, dass man beim Neubau mit 370,00 bis 400,00 €/m³ umbauter Raum rechnen muss. Wenn Keller notwendig ist, dann nochmal 40 000,00 - 50 000,00 € zusätzlich.

Was du für Möbel ausgeben willst, ist so wie beim Autokauf. Die vollausgestattete Mercedes S-Klasse kostet um die 140 T€ und die A-Klasse ca. 38 T€. Baust du eine Markenküche für 25 000,00 - 30 000,00 € oder eine für 4 000,00 - 6 000,00 € ein? Möchtest du dir eine Echtledercouch für 8 - 9 T€ oder eine von Ikea für 600,00 € leisten?

So, nun viel Spaß beim Rechnen!