Wie viel kostet ein Betriebssystem?

7 Antworten

Ich gehe davon aus, dass du mit dem Laptop spielen willst, daher würde ich dir Windows als Betriebssystem empfehlen, weil die meisten Spiele dafür Optimiert sind.

Um Windows zu installieren benötigst du einen USB Stick wo Windows als Bootalbe Image installiert ist, das kannst du mit folgendem Tool machen: https://www.microsoft.com/de-DE/software-download/windows11

Weil Windows nicht geschenkt ist kannst du dir für ein paar Euro bei Edeka eine Windows Lizens kaufen.

Falls du dir trotz meiner Anleitung unsicher bist, kannst du dir hier ein Video anschauen, was genau zeigt wie du das machst https://www.youtube.com/watch?v=G5TGARdHkRM&ab_channel=HardwareDealz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Professioneller Vollidiot

Nikypower
Beitragsersteller

Danke

Wenn du einfach nach "ein" betriebsystem fragst dann kostet sich die Nutzung gar nichts. und kaufen musst du auch nichts.

dies Trifft vor allem dann zu wenn du dir eine Linux Distribution raussuchst - wobei natürlich die Projekte sich immer über spenden freuen.

wenn du Windows willst bekommst du dies von der offiziellen seite ab 150€ - da gibt es im "grau Bereich" einige günstigere Möglichkeiten

außerdem lässt es sich mit einigen Einschränkungen auch ohne Lizenz nutzen. zum Thema wie man es installiert meine Antwort die ich dir vorhin schon geschrieben habe:

Das installieren eines Betriebssystems ist eine Simple Sache.

in der Hauptsache gibt es zwei Möglichkeiten (es gibt noch weitere aber ich beschränke ich in meinen Beispielen auf 2)

was du benötigst ist ein USB-Stick so wie einen Lauffähigen Rechner.

nun musst du zwischen den Möglichkeiten Windows oder Linux

möchtest du Windows nutzen benötigst du einen min 8GB großen (leeren -Daten die noch drauf sind werden gelöscht) USB stick. als auch das Media Creation tool von Microsoft, dieses gibt es entsprechend für Windows 10 so wie windows 11

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

dieses Programm führst du aus. Damit kannst du einen Installations stick für Windows erstellen.

Du benötigst zudem noch einen Aktivierungs key diesen gibt es hier z.B von offizieller seite: für die home version ab 150€

https://www.microsoft.com/de-de/d/windows-11-home/dg7gmgf0krt0?rtc=1

du wirst im Internet auch deutlich günstigere Angebote finden- in den meisten fällen handelt es sich aber NICHT um solche die für den Endkunden, sondern die eigentlich nur für Firmen und Hersteller gedacht sind

möchtest du dir eine Linux Distribution Installieren ist dies in den meisten fällen Kostenlos möglich. Du hast dabei eine sehr große Auswahl, Linux Mint ist eine eher einfach zu bedienende Linux Distribution und auch für den Einstieg nicht verkehrt,

https://linuxmint.com/download.php - hierfür ist ein USB-Stick von min 4GB nötig

wenn du was anderes möchtest ist das aber auch kein Problem sich mal um zuschauen. Ein vorteil der meisten Linux Distributionen ist dass diese einen Live-Modus verfügen, das bedeutet ein Ausprobieren vor der Installation ist Möglich, und wenn es einem nicht gefällt kann man was anderes Nehmen.

von der Webseite der jeweiligen Distribution erhälst du beim Download eine ISO datei. diese Lässt sich mit Programmen wie Balena Etcher oder Rufus bootfähig auf einen USB-Stick entpacken. einfach die ISO auf den Stick kopieren geht nicht ohne weiteres.

https://rufus.ie/de/

Wenn du den Stick (egal ob Windows oder Linux) erstellt hast steckst du diesen in deinen neuen Rechner und schaltest ihn ein. wenn wirklich kein Betriebssystem drauf ist sollte automatisch vom USB-Stick gebootet werden. Wenn dies nicht passiert oder Freedos startet (oftmals bei computern vorinstalliert, obwohl ohne Betriebsystem steht) muss gegebenenfalls die Boot reihenfolge geändert werden, dies kann man im BIOS/UEFI machen (wie man dahin kommt wird beim Starten in der Regel kurz angezegt (andernfalls musst du mal in die Beschreibung schauen googlen oder die Ftasten und Entf durchprobieren)

wenn du dich für Linux entscheidest auch die Secure Boot funktion ausschalten, geht zwar in einigen fällen auch mit (Linux-Mint kann das nutzen) ausschalten macht die Installation aber einfacher

wenn vom USB geistertet wird entsprechend den Schritten folgen.

Bei der Windows Installation landest du direkt in der installations-- umgebung, bei Linux in vielen fällen erstmal im Live-modus auf dem Desktop, darüber lässt sich die Installation mit entsprechendem klick aufs Icon starten

Nikypower
Beitragsersteller

Danke sehr hat mir sehr geholfen :)

Kommt drauf an welches Betriebssystem du möchtest.

Diverse Linux Distributionen gibt es kostenlos, da diese Open Source sind.

Windows Keys findet man für Preise zwischen ein paar Eure und über hundert Euro, je nach Version und Händler.

Nikypower
Beitragsersteller

Ich würd gern das normale Windows 10. Einfach weil es billiger ist

ChrisCat1, UserMod Light  26.02.2023, 20:12
@Nikypower

Hier musst du dann noch gucken welche Win10 Version du genau haben möchtest, also z.B. Win10 Home oder Win10 Professional.

Des weiteren könntest du in dem Fall auch nach den Preisen von entsprechenden Win7 oder Win8 Keys gucken, da man diese Versionen kostenlos zu Win10 upgraden kann bzw. man Win10 auch mit diesen Keys aktivieren kann.

Windows bekommt man zwischen 10 - 20€ solange man es nicht bei Microsoft kauft (was eigentlich niemand macht).

Linux ist kostenlos.

Nikypower
Beitragsersteller

Aber eignet sich Linux zum zocken

CLEBA  26.02.2023, 21:09
@Nikypower

alles läuft nicht auf Linux - aber es läuft immer mehr. falls du das Steam deck kennst - das läuft auch mit einem (Arch-basierenden) Linux.

So 30€+. Oder einfache Version so 20€

L.g. Jan