Wie viel kostet die geschlechtsangleichung?

emyness  17.10.2022, 09:45

Die GAOP oder der ganze Prozess?

Banane621
Beitragsersteller

Alles

4 Antworten

Das lässt sich nur schwer sagen, da schon die Hormontherapie das ganze Leben lang geht. Schon allein deswegen kann man nicht genau sagen, was der ganze Prozess kostet. Hinzu kommen dann noch die Sitzungen beim Therapeuten, die offizielle Änderung, und natürlich die ganzen OPs.

Die Brust und Nasen OP hat bei mir 6.6K gekostet, die Entfernung des Adamsapfels schätze ich jetzt mal auf ca. 4 oder 5K, das Gesicht schätze ich mal auf ca. 15K, die GAOP auf etwa 25K und die Verkürzung der Stimmbänder nochmal auf etwa 5-6K. Was die Hormontherapie kostet kann ich gerade nicht sagen, aber die Begleittherapie kostet nochmal etwa alle 4-6 Monate (weiss gerade den Abrechnungszeitraum nicht) ca. 1.1-1.3K.

Das zahlt bei mir aber alles die KK. Ausser den ersten 300. Anschliessend bezahl ich 10% bis zum Selbstbehalt von 700. Danach bezahlt die KK 100%.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

unterschiedlich. Kommt immer drauf an wo du das machen wilst und welche lasse.

aktuell spontan alleine die ops +- Fixkosten lag das bei mir bei etwas über 65k

Sofern die Voraussetzungen vorliegen, braucht Dich das nicht zu interessieren, da die Krankenkasse das bezahlt - und wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt sind, solltest Du Dir sehr gut überlegen, ob das für Dich überhaupt sinnvoll ist.

Banane621
Beitragsersteller

Danke, hab mir schon überlegt woher ich das geld kriege und hatte schon vor n paar jahre zu sparen

Nur Genitalangleichung: etwa 15.000 Euro

Mit Brust- und Gesichtskorrektur und Hormontherapie: bis zu 50.000 Euro

AKPli  17.10.2022, 06:01

Wer übernimmt die Kosten? Die Krankenkasse?

LukaUndShiba  17.10.2022, 07:43
@AKPli

Wenn man beim Psychologen war und dieser das Trans sein bestätigt hat, man also ein Indikations schreiben hat, ja.

Senbu  17.10.2022, 08:57
@LukaUndShiba

Der Psychologe bestätigt lediglich das die Person ein psychischen Leiden hat, nicht das es sich hierbei eindeutig um eine trans Person handelt. Das ist lediglich die Interpretation aus der Diagnose.

Transgender sind nicht grundsätzlich psychisch krank, was jedoch impliziert wird, wenn man schreibt das der Psychologe bestätigt trans zu sein und sich daraus ergibt das man eine Krankheit lindernde Behandlung braucht.

Rücken Sie also bitte nicht Transgender in ein negatives Licht, danke.

emyness  17.10.2022, 09:47
@LukaUndShiba

Bei mir lehnt die KK das Gesuch für die FFS aber immer ab. Und ich hab ein "Gutachten" meiner ehemaligen Therapeutin und eine Diagnose (gemäss ICD Richtlinien) von meinem neuen Therapeuten (damals noch ein externer Therapeut).

LukaUndShiba  17.10.2022, 10:05
@emyness

Weiter versuchen. Die KK sind meist ziemlicher Mist. Als ich mit 20 beim Psychologen war (wegen anderen Problemen) musste der Psychologe insgesamt FÜNF mal einen Antrag stellen damit es übernommen wird, meine Sitzungen dort, und sie meinte das sein Recht normal das die KK sich bei so ziemlich allem extrem quer stellen.

Im Notfall bitte einen Therapeuten auch mal um Hilfe, falls du das nicht schon getan hast und das er sich damit mal an die KK wendet.

LukaUndShiba  17.10.2022, 10:09
@Senbu

Ich bin selber Trans und ich weiß wie du normalerweise selber Trans feindliche Kommentare von dir gibst :)

Daher weiß ich nicht warum du dich nun als Großer Verteidiger der Trans Personen hier aufspielst :)

Und doch bei einem Psychologen geht es meist darum fest zu stellen ob das Problem nicht vielleicht auch schlicht weg wo anders liegt. Deswegen geben die Richtlinie ja auch vor das man eine gewisse Zeit in Therapie sein sollte bevor irgend was gemacht wird.

Du solltest zukünftig einfach leise sein.

Senbu  17.10.2022, 12:38
@LukaUndShiba

Sie interpretieren da einfach viel zu viel hinein. Ich schrieb bis jetzt noch keinen transfeindlichen Kommentar und viel Spaß beim beweisen Ihrer Behauptung, die nicht einmal als Unterstellung sondern Beleidigung zu werten ist.

"Daher weiß ich nicht warum du dich nun als Großer Verteidiger der Trans Personen hier aufspielst :)"

Sie interpretieren zu viel, lernen Sie nochmal das EVA Prinzip. Ich bin einfach nur neutral und nicht pro oder contra.

Ich wiederhole mich gerne erneut, ob trans oder nicht wird nicht diagnostiziert sondern ob psychisches Leiden vorliegt oder nicht.

"Du solltest zukünftig einfach leise sein."

Da zeigt sich wieder das typische Vorgehen. Andere mundtot machen und versuchen die Opferrolle für sich zu beanspruchen um den Gegenüber zu verscheuchen, weil man keine Argumente dafür hat.

Statt Erklärungen und Begründungen gibt es mal wieder nur Behauptungen und Vorwürfe... Wieso sind Sie so gerne auf solch niedrigem Niveau?

CarinaSchoppe  17.10.2022, 10:00

15k? So günstig war der selbstzahleranteil bej mir