Mein Pony ist nicht geimpft- was jetzt?

2 Antworten

Wenn keine Impfung nachweisbar ist, musst Du sie neu grundimmunisieren lassen, d.h. Du brauchst erstmal 2 Impfungen im Abstand von 1 Monat, danach kannst Du in den normalen Turnus wechseln, wobei Du Tetanus erstmal nach einem Jahr auffrischen solltest und dann alle zwei Jahre, während bei Influenza und Herpes eh halbjährlich fällig wird.

Tetanus kostet mich ca. 45 Euro, Herpes und Influenza je rund 30 bis 35 Euro. Das ist aber regional unterschiedlich, je nachdem, welche Großhändler da unterwegs sind, habe ich schon mitbekommen. Es gab mal einen Kombiwirkstoff für Herpes und Influenza namens Resequin, der für ca. 45 Euro zu haben war, also ein Stück günstiger als die Einzelimpfungen, aber den sollte man nicht mehr verwenden, die Herpesviren haben sich zu sehr verändert, es sind ganz andere Stämme unterwegs.

Tetanus gibt es in Deutschland nur einen Impfstoff, der für ein Jahr Turnus zugelassen ist. Exakt derselbe Impfstoff in exakt derselben Dosierung ist in anderen europäischen Ländern für Zweijahresturnus zugelassen. Deshalb lasse ich alle zwei Jahre damit impfen. Man hat auch schon einige Pferde getestet und noch weitaus genug Antikörper sogar nach 5 Jahren gefunden. Da Tetanus nichts ist, was mit Ansteckungsrisiko verbunden ist, kannst Du das für Dich entscheiden, ohne mit dem Stallbetreiber Ärger zu bekommen und ohne dass Dir Kurse und Turniere verwehrt bleiben.

Influenza sollte hingegen schon einen aktuellen Impfschutz haben, weil die Pferde dann auch nicht mehr so viele Viren in sich tragen, also der Impfschutz auch andere Pferde schützt, mit denen sie Kontakt haben.

Bei Herpes ist es grade so, dass der Impfschutz das einzelne Pferd selbst überhaupt nicht schützen kann, sondern nur die Zahl Viren im Organismus vermindert und damit ein Schutz für den gesamten Pferdebestand davon abhängt, ob wirklich alle die Impfung wahrnehmen. Impft einer nicht, brauchen die anderen eigentlich auch nicht. Die Herpeswelle in Bayern dieses Jahr hat gezeigt, dass es ausschließlich in konsequent geimpften Beständen keine Todesfälle gegeben hat, eine Bestandsimpfung ist also hier wirklich sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Aristella  13.09.2013, 08:15

Dass im Pferdepass nix steht, muss nicht zwingend heißen, dass sie nicht geimpft ist - leider gibts immer noch genug Tierärzte, die nicht nach dem E-Pass fragen, sondern so einen Hund-und-Katze-Impfpass ausstellen. Wenn du sowas dazubekommen hast und da drin nachzuweisen ist, dass sie geimpft ist, dann kann das ein Tierarzt beglaubigt übertragen. Wenn nicht, dann musst du sowieso grundimmunisieren.

Vielleicht hat ihr Vorbesitzer sie aber auch einfach nur nicht gegen Influenza impfen lassen? Kann auch sein. Wenn sie nicht auf Turniere geht, muss sie gegen Influenza ja nicht geimpft sein. Sinnvoll ists allerdings schon.

Baroque  13.09.2013, 11:26
@Aristella

Ja, aber riechen kann man's nicht und wenn sie einen Impfpass hätte, hätte sie die Impfungen drin sicher wahrgenommen. Bei unserem "kleinen" war ja auch davon auszugehen, dass er geimpft wurde, weil den, der zuletzt dafür verantwortlich war, hat immer der Tierarzt erinnert, aber ich hab da auch mitbekommen, dass er nie die Equidenpässe rausgerückt hat, immer mit "hab ich grad nicht zur Hand" einen Impfpass verlangt hat (immer einen neuen) ... und ich weiß nicht, ob er die Impfpässe aufbewahrt hat. Wir haben sie jedenfalls nicht bekommen. Also haben wir grundimmunisieren lassen.

Ja, Influenza ist ja wie Herpes: Sinnvoll aber nicht zwingend, wobei die Wirkung der Bestandsimpfung bei Herpes noch mehr Anteil hat. Aber wenn man bei Herpes weiß, die anderen machen's nicht, braucht man auch nicht.

frage deinen Tierarzt

TequilaxSunrise
Beitragsersteller

Auf die Idee bin ich auch grade gekommen :-D Danke :-D