Wie viel kosten Shettys im Monat?

3 Antworten

Zahlen für unseren knapp 700€ Monatlich.

Er wird aber auch von meiner kleinen schwester geritten, und auf Turnier vorgestellt, die kosten sind da mit drinnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Pferde, Springreiterin mit LK3

Ich habe nicht viel Ahnung von Pferden. Im ersten Augenblick scheint es so, dass diese billiger kommen wie mein Hund. Dann fiel mir auf, dass die Einstellungskosten fehlen (falls man darauf angewiesen ist, das Tier einstellen zu müssen). Fallen diese aber weg, so steht das Tier ja quasi bei dir zuhause ? Müssten dann nicht noch kosten für Weidereparaturen, Streu etc aufkommen ? Wie gesagt, mit 190 € im Monat komme ich mit dem Hund nicht hin.

emily249366
Beitragsersteller

Wir haben die beiden quasi direkt nehmen meinem Garten stehen. Und das Streu kriegen wir von unserem Nachbar geschenkt, der hat einen großen Stall und wir kriegen wöchentlich immer 20kg geschenkt.Sparen uns damit also Monatlich um die 30€

deine Kostentabelle halte ich für unwahrscheinlich, mein Dentist nimmt 160€ für nur Raspelb plus Anfahrt und damit ist er einer der günstigeren hier, da er aus Holland kommt.

Ein Dentist der nach GOT Abbrecht ist schnell bei 300€ und mehr.

Und was ist mit deine Stallosten, Einstreu Raufutter?

der Posten fehlt komplett.

Und Ausrüstung?

Instandhaltung der Posten fehlt auch.

Mein Shetty kostet nicht deutlich weniger als mein Reitpferd.

Beide zusammen kosten mir monatlich zwischen 500 und 1000€

emily249366
Beitragsersteller

Stallkosten (ich denke du meinst Boxenmiete?) fallen weg, weil die beiden bei mir zuhause stehen, Heu ist in den Futterkosten berechnet und Einstreu bekommen wir monatlich von einem Nachbarn geschenkt. Beim Zahnarzt hast du natürlich recht, bei mir kommt der zweimal im Jahr und bei Problemen natürlich, ich habe dann immer um die 180 € die Anfallen, sind dann also 360 € im Jahr (Wenn alles glattläuft) und ich habe das so ausgerechnet als würde ich monatlich immer ein bisschen bezahlen. Wären dann also monatlich 30 € (mit den 15€ hab ich mich verrechnet)

Die Ausrüstung hält eigentlich seit Jahren, es kommen nur zwischendurch mal neue Halfter oder Schabraken😂 Aber wenn was kaputt geht wird das natürlich auch ersetzt. Das sind aber in letzter Zeit nie mehr als 30€ im Monat gewesen.

Für Zaun haben wir vor einem Jahr neue Litze gekauft, und die Holzbalken sind noch nie kaputt gegangen. Die einzige große Sache war, das wir letzen Monat den Sand von unserem Platz erneuern mussten. Das hat dann so um die 1000 € gekostet.

Wolpertinger  16.08.2024, 18:41
@emily249366

Auch ein Grundstück am Haus kostet Geld, muss instand gehalten/gepflegt werden.

Litze muss alle x Jahre getauscht werden, da sie einfach mit der Zeit kaputt geht.

Pfosten faulen.

Weide muss gemulcht, gedüngt nach Bodenprobe und nachgespäht werden.

Kostet alles.

Am eigenen Stall muss man Wasser und Strom bezahlen.

180€ bei einem deutschen Dentisten kommt nicht hin den dieser muss nach Got abrechnen.

Mist Abholung und Lagerung kostet Geld.

Also sorry wie gesagt deine Rechnung kommt nicht hin.