Wie viel kosten gefährliche Hunde in Bayern?
Ich möchte mir einen Hund zu legen leider verstehe ich es nicht ganz mich den Regelungen in Bayern (ist sehr unterschiedlich aufgeschrieben) z.b ich möchte mir einen American Staffordshire Terrier holen, der wird als ein Listenhund aufgezeichnet. Ich verstehe das ich mit ihn ein Wesenstest machen muss aber was Kostet der und wie viel muss ich jährlich Steuer für ihn Zahlen?
(Ich verstehe das es kein bester Anfänger Hund ist aber habe Bekannten in der Nähe der schon mehrere Hunde hatte leider nie angemeldet deswegen kennt sich diese Person genau so wenig aus. Danke für alle antworten!
6 Antworten
Ich verstehe das es kein bester Anfänger Hund
Da hast du dir die Antwort bereits selber gegeben!
Es gibt etliche andere Rassen, die einfacher zu halten sind und auch zu deinen Lebensumständen passen!
Ob reinrassiger Hund oder Mischling:
Alleroberste Priorität ist, dass der Hund mit seiner individuellen Persönlichkeit zu dir und deinen Lebensumständen passt, nicht anders rum.
Alles Andere (Rasse, Fellfarbe, passt er zu deiner Wohnungseinrichtung) ist Nebensache.
Artgerechte Hundehaltung heisst:
Du bist 10-15 Jahre lang 24 Stunden am Tag für die artgerechten Bedürfnisse eines Lebewesens verantwortlich...
Darum überlege dir diese "Anschaffung" sehr gut!
Gib einem Hund aus einem Tierheim eine 2. Chance auf ein neues Zuhause!
Vorteile:
Du vereinbarst mit dem Tierheim eine Hundehaltung auf Probezeit. Falls dein Hund und du während dieser Probezeit nicht zusammenpasst, kannst du ihn wieder in diesem Tierheim "zurück geben".
Du hast meine Antwort wohl nicht genau gelesen...
Alleroberste Priorität ist, dass der Hund mit seiner individuellen Persönlichkeit zu dir und deinen Lebensumständen passt, nicht anders rum.
Alles Andere ist Nebensache.
(z. B. Rasse, Fellfarbe, passend zu deiner Wohnungseinrichtung, etc.)
Artgerechte Hundehaltung heisst:
Du bist 10-15 Jahre lang zu 24 Stunden am Tag für die artgerechten Bedürfnisse eines Lebewesens verantwortlich...
Darum überlege dir diese "Anschaffung" sehr gut!
Das habe ich durchaus gelesen und damit gebe ich dir auch absolut recht. Du schreibst aber anschließend, gib einem Hund aus dem Tierheim ein gutes Zuhause. Grundsätzlich ist das ja ne feine Sache. Der Fragensteller sollte aber wohl generell von der Hundehaltung absehen :).
Der American Staffordshire Terrier gehört in Bayern zu den Kategorie 1 Hunden. Die Voraussetzung für die Haltung sind:
- Der Halter verfügt über ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis
- Der Hund hat den Wesenstest bestanden
- Ein berechtigtes Interesse für die Haltung eines Hundes der Kategorie Eins ist nachweisbar
Es wird schon bei dem berechtigten Interesse scheitern. Du wohnst für die Haltung dieser Rasse in dem falschen Bundesland.
Staff gehören in Bayern zu Kategorie 1 Hunden, deren Haltung ist untersagt und wird nur in Ausnahmefällen erlaubt.
Gott sei Dank ist Bayern noch sehr streng was die Rasselisten angeht. Manchmal finde ich es wirklich gut dass in Bayern die Anschaffung solcher Hunde nahezu unmöglich gemacht wird. Auch für die Hunde...
Du kannst hier nicht einfach so einen Hund "kaufen". Das ist VERBOTEN.
Wenn überhaupt bekommst Du den nur aus dem Tierheim - und die können Dir ganz genau sagen welche Kosten auf Dich zukommen. Aber ich fürchte Du wirst als Anfänger keinen solchen Hund bekommen.
Die Steuer beträgt in München ca. 800 Euro pro Jahr
Der Wesenstest liegt nochmal bei mindestens 600 Euro. Und die Hundeschule die Du sicher brauchen wirst kostet auch nochmal extra etc. etc.
Das Tierheim Nürnberg vermittelt diese Hunde z.B. gar nicht innerhalb Bayerns. Und da bin ich auch heilfroh drüber. Nicht, weil ich die Hunde nicht mag, sondern in den meisten Fällen die Halter tatsächlich völlig ungeeignet sind. Wenn man sich dann die Abgabegründe ansieht (stehen auf der Homepage) bestätigt das leider meine Meinung.
Alleine anhand der Frage...das ist kein Hund für dich. Schau dir mal die Tierheime an. Die sind Rand voll mit solchen Hunden weil jeder meint sich die Hunde als Statussymbol mal eben holen zu müssen.
Suche dir einen Anfängergeeigneteren Hund aus! Der Amstaff ist zwar kein großer Hund aber er braucht gerechte Auslastung und einen Halter der die Körpersprache des Hundes verstehen kann.
Mal davon abgesehen kommt man in Bayern kaum an einen Amstaff. Ist wohl auch gut so.
LG
Wenn man grundsätzlich nicht für einen Hund geeignet ist, dann ist es auch keine Lösung, einen Hund zu adoptieren. Allerdings bekommt man solche Rassen meistens sogar nur aus dem Tierschutz. In den meisten Bundesländern ist die Zucht von AmStaffs verboten.